Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

FILM-CHARTS POWERED BY TEUFEL – DIE BESTEN FORTSETZUNGEN ALLER ZEITEN

Wir haben für euch in Kooperation mit Teufel – unserem Partner und Spezialisten für Lautsprecher, Heimkino und HiFi – die besten Fortsetzungen aller Zeiten gewählt.

 

 

 

 

1 PLANET DER AFFEN: SURVIVAL / Die Fortführung und gleichzeitig der Abschluss des Epos von Matt Reeves um Caesar ist der perfekte Film. Drama, Action, das Produktionsdesign und Effekte, es geht nicht besser!

 

 

2 DER HERR DER RINGE: DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS / Das waren noch Zeiten, als man sich Jahr für Jahr um die Weihnachtszeit auf die HERR DER RINGE-Fortsetzung im Kino gefreut hat. Der dritte Teil kulminierte damals in der schlichten Perfektion plus Gänsehaut.

 

3 KRIEG DER STERNE – DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK / Klar! Neben DIE KLAPPERSCHLANGE, POLTERGEIST, ALIEN und DAS DING der meistgesehene Film (20-mal?) von mir. Damals hatte man noch Zeit, während heutzutage bei dem Medienoverkill Zweitsichtungen sehr selten sind.

 

 

 

1 ALIENS / Ein Meisterwerk, das einem Meisterwerk folgt. Statt Suspense gibt’s ordentlich auf die Glocke, Frauenpower und Charaktere für die Ewigkeit (Ripley! Hicks!, Vasquez!, Hudson!).

2 MAD MAX 2 / Sind wir ehrlich, der erste ist cool, aber beim zweiten wurde alle Scheu abgelegt, bitterböse und episch zugleich sowie unzählig kopiert – sogar in FURY ROAD.

3 LETHAL WEAPON 2 / Und noch eine („Gibbo“-)Fortsetzung, die das eh schon geniale Original übertrifft, das beste Buddy-Movie der Welt. Waren die 80er schön …

 

 

 

1 TERMINATOR II / War der erste Teil noch ein B-Movie, mutierte der Nachfolger zum Blockbuster par excellence. Arnie vom Saulus zum Paulus zu machen war genial.

2 ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT II / Die Zeitebenen werden erstaunlich logikfehlerfrei dargeboten. Sportalmanach und Hoverboard prägten unsere Jugend. Think, McFly, think!

3 STAR TREK II / Nach dem drögen Auftakt endlich Trekkie-Feeling im Kino. Eine Rachegeschichte im All mit einem unnachahmlichen Gegner: Khan Noonien Singh.

 

 

 

1 THE EMPIRE STRIKES BACK / Bleibt der beste STAR WARS-Film, mit einer spannenden Story und der Einführung von Kultfiguren wie Boba Fett und dem Imperator.

2 BATMAN RETURNS / Allein die düstere Unterwelt des Pinguins (Danny DeVito) macht Tim Burtons zweiten BATMAN-Film zu einer der besten Fortsetzungen der Filmgeschichte.

3 BLADE RUNNER 2049 / Visuell überwältigend, baut diese Fortsetzung aus dem Jahr 2017 die ursprüngliche Story aus und verleiht allem mehr Tiefe.

 

 

 

1 DER PATE 2 / Kann man einen Jahrhundertfilm toppen? Ja! Mit einer epischen Zwei-Zeitebenen-Struktur und dem Schauspielfernduell Pacino–De Niro.

2 TERMINATOR 2/ALIENS / James Cameron erhält die Essenzen der Originale – und setzt drei, vier Schippen drauf. AVATAR 2 bis drölfzig dürfen kommen!

3 MAD MAX 2 / Begründet ein ganzes Genre – FURY ROAD setzt ihm die Krone auf.

 

 

 

1 INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG / Ist immer noch der pointierteste und actionreichste der Reihe, auch das Verhältnis Humor–Spannung ist das ausgeglichenste, und dank Connery gewinnt der Film auch an Sympathie.

2 BLADE 2 / Guillermo del Toros Fortführung der Ereignisse toppt den Vorgänger in jeder Hinsicht. Schneller, innovativer, blutiger, spannungsreicher.

3 THE PUNISHER 2: WARZONE / Gnadenlos, blutig, zynisch, rasant. Deutlich (!) besser, härter und dunkler als der Vorgänger. So wie schon das Original hätte sein sollen.

 

 

1 SPEED 2 und BLAIR WITCH PROJECT 2 / Schon einmal nicht!

Dafür Film für Film besser: FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR MEHR und ZWEI GLORREICHE HALUNKEN!

2 DRUNKEN MASTER 2 / Der erste ist Kult, der zweite ist lustiger, epischer und hat noch sensationellere Kämpfe.

3 THE DARK KNIGHT / Vermutlich der beste Film im Superhelden-Genre. Unvergessen: Heath Ledger als Joker.

 

 

1 TROLL 2 / Terminator 2, Empire, The Dark Knight … Eh klar. Aber TROLL 2 ist natürlich die beste Fortsetzung aller Zeiten. Oder doch nur die beste der schlechtesten? Oh my god!

2 DEAD OR ALIVE 2 / Takashi Miikes zweiter Eintrag in seiner nur durch die Darsteller Aikawa Shō and Takeuchi Riki verbundenen Trilogie ist ungewöhnlich, melancholisch und doch 100 % Miike.

3 MAD MAX: FURY ROAD / Wie ein alter Regisseur und ein noch älterer Kameramann eines der wildesten, frischesten Actionspektakel überhaupt vorlegten, müssen wir nicht verstehen. Nur genießen.

 

 

1 BATMANS RÜCKKEHR / Nicht nur besser als Tim Burtons erster BATMAN, sondern auch der bislang letzte, dem es gelang, die Düsternis des Dunklen Ritters perfekt mit dem Comichaften der Vorlage zu versöhnen.

2 HALLOWEEN 2 / Zwar nicht besser als John Carpenters grandiose Ouvertüre, doch in der Rückschau ist Rick Rosenthals Fortsetzung der letzte Paukenschlag eines zu Tode gedudelten Franchises.

3 SCREAM 3 / Allzu leichtfertig als der schlechteste Film der Ursprungstrilogie abgetan, ist Wes Cravens dritter Streich ein Wiedersehen wert. In Hollywood angesiedelt, ist dieser Horror meta-meta. Ein Fest für alle Filmfreaks.

 

 

1 STAR WARS: EPISODE V – DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK / Der perfekte Brückenfilm – Irvin Kershner bringt für Lucas genau den richtigen Ernst in die Saga.

2 TERMINATOR 2: TAG DER ABRECHNUNG / Hier passt jedes Filmbild, jeder Soundschnipsel, Schwarzeneggers bester in einer High-Tech-Neuauflage des Erstlings.

3 BLADE RUNNER 2049 / Nach über 30 Jahren in Story und Stil nahtlos an ein Meisterwerk anzuknüpfen ist Denis Villeneuves grandiose Leistung.

 

 

1 DER PATE – TEIL II / Episch, komplex, opulent. Coppola bescherte einem der besten Filme aller Zeiten auch eine der besten Fortsetzungen, inklusive eines herausragenden Pacino und eines nicht minder beeindruckenden De Niro.

2 MAD MAX II – DER VOLLSTRECKER / Der vielleicht beste Teil der Reihe, knapp vor FURY ROAD. Nach Teil 1 mit mehr von allem. Eine fette, staubig-ölige Duftmarke im Endzeit-Kino.

3 FRANKENSTEINS BRAUT / Universal-Monsterfilm in Hochform. Traurig, böse, dabei dennoch humorvoll und … menschlich. „Die Braut“ wurde ikonisch, und Ernest Thesigers Dr. Prätorius ist mindestens genauso grandios anzuschauen wie seine Humunculi.

 

1 MAD MAX 2 / Rasant, stilprägend, unvergesslich – mit seinem Road Warrior (dt.: der Vollstrecker) schrieb George Miller 1981 Actionfilmgeschichte.

2 DER PATE – TEIL II / Der erste Film bleibt legendär, doch mit dieser sensationellen Fortsetzung übertraf sich Francis Ford Coppola selbst.

3 THE DARK KNIGHT / Das dunkle Herzstück von Nolans BATMAN-Trilogie. Kühler Terror bringt Gotham zum Brennen – mittendrin: der beste Joker aller Zeiten!

 

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

FILM-CHARTS POWERED BY TEUFEL – DIE BESTEN FORTSETZUNGEN ALLER ZEITEN

Share on facebook
Share on twitter