Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb
Regie: David O. Russell / USA 2013 / 138 Min. Darsteller: Amy Adams, Christian Bale, Jennifer Lawrence, Jeremy Renner, Bradley Cooper, Robert De Niro, Louis C.K., Jack Huston u.a. Produktion: Megan Ellison, Jonathan Gordon, Charles Roven, Richard Suckle Verleih: Tobis Freigabe: FSK 6 Start: 13.02.2014

 

Zehn Nominierungen für den Oscar. Sieben Nominierungen für den Golden Globe, davon drei Auszeichnungen in zwei Darsteller- und einer Hauptkategorie als Beste Komödie. Dreizehn Nominierungen für den Critics‘ Choice Award, davon vier Auszeichnungen. Das sind nur drei von vielen Filmpreisen, in welchen David O. Russells Gaunerstück AMERICAN HUSTLE in der aktuellen Award-Saison mitzuspielen versucht. Die Ode an die Siebzigerjahre gilt – vor allem in den Darstellerkategorien – als heißer Anwärter auf den einen oder anderen Goldjungen und nationale wie internationale Kritiker überschlagen sich vor Begeisterung. 2010 markierte das mit Oscar-Gewinner Christian Bale und Actionheld Mark Wahlberg prominent besetzte Boxerdrama THE FIGHTER den Anfang einer lose miteinander verknüpften Filmreihe, die im vergangenen Jahr mit SILVER LININGS fortgesetzt wurde und mit AMERICAN HUSTLE nun ihr formidables Ende findet. Die augenscheinlich zunächst vollkommen unterschiedlichen Streifen haben nicht nur einen Großteil ihrer Besetzung gemein, sondern thematisieren vor allem ein- und dasselbe Thema: O. Russell erzählt von Figuren, die versuchen, ihre aktuelle Lebenslage zu verändern und deren Weg zum „besseren Menschen“ mit vielen Hindernissen gespickt ist.

Christian Bale;Jeremy Renner;Bradley Cooper

Hindernisse, damit meint O. Russell zumeist andere Menschen, die unseren Protagonisten (Amy Adams, Christian Bale, Bradley Cooper und Jennifer Lawrence) das Leben schwer machen. Ob als desillusionierter Boxer in THE FIGHTER, als psychisch angeknackste Witwe in SILVER LININGS oder als kalkulierendes, jedoch liebenswertes Gaunerpärchen in AMERICAN HUSTLE: Sämtliche Charaktere wachsen dem Zuschauer ans Herz. In AMERICAN HUSTLE – ehemals AMERICAN BULLSHIT – mehr denn je.

Christian Bale;Amy Adams;Bradley Cooper

New York City, 1978: Der windige Geschäftsmann Irving Rosenfeld (Christian Bale) besitzt mehrere Waschsalons und verdient sein Geld nebenher mit dubiosen Geldgeschäften. Als er auf einer Poolparty die verführerische Sydney Prosser (Amy Adams) kennenlernt, fühlt sich diese rasch von dem erfolgreichen Businessmann angezogen und beschließt, unter falschem Namen als britische Lady Edith an den Geschäften mitzuwirken. Als es scheint, als stünde ein weiteres Opfer kurz davor, zu Gunsten des gerissenen Paares seine Taschen zu leeren, entpuppt sich dieses als der junge und überambitionierte FBI-Agent Richie DiMaso (Bradley Cooper). Er bewegt die beiden dazu, einen ungewöhnlichen Deal einzugehen: Um die Politprominenz von New Jersey der Korruption zu überführen, setzt er Irving und Sydney als Lockvögel ein. Dabei hat er es vor allem auf den Bürgermeister Carmine Polito (Jeremy Renner) abgesehen, dessen Saubermannimage ihn nur allzu verdächtig macht, mit der Mafia und anderen zwielichtigen Gestalten im Bunde zu sein. Doch ausgerechnet Irvings unberechenbare, herrschsüchtige Ehefrau Rosalyn (Jennifer Lawrence) könnte dem ausgeklügelten Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen …

Christian Bale;Amy Adams;Bradley Cooper;Jeremy Renner