Regie: Seth Gordon / USA 2017 / 116 Min.

Darsteller: Dwayne Johnson, Zac Efron, Alexandra Daddario, Kelly Rohrbach, Ilfenesh Hadera, Jon Bass, Priyanka Chopra, David Hasselhoff, Pamela Anderson

Produktion: Michael Berk, Gregory J. Bonann, Beau Flynn, Dwayne Johnson, Tom Pollock, Ivan Reitman, Douglas Schwartz

Freigabe: FSK 12

Verleih: Paramount

Start: 01.06.2017

 'Baywatch' Photo Call In Berlin

 

 

Aus Respekt vor den Opfern der Anschläge in Manchester wird die groß geplante Europapremiere des Films-Reboots der Endachtziger-Frühneunziger Kultserie in Berlin eher im kleinem Rahmen abgehalten. Wobei „klein“ relativ ist, denn die Berliner und der Veranstalter Paramount Pictures lassen sich natürlich nicht lumpen: Das Sony-Center am Potsdamer Platz wird so mit Sand zugeschüttet, dass sämtliche Läden und Kneipen in der Gegend noch Monate ihre Freude daran haben werden, stilecht wird ein Bademeister-Hochsitz aufgefahren und vor der Premiere werden an willige Damen, die „in Zeitlupe“ laufen sollen (was einige tolle Teilnehmer bringt) und Jungs die ihr „Sixpack“ zeigen (keine tollen Teilnehmer) noch Freikarten verteilt.

'Baywatch' Photo Call In Berlin

 

Überhaupt geht es sehr gemütlich zu, lediglich die versammelte Cast und Crew bevorzugt den direkten Eingang zum Premierensaal über die Hintertür. Also dürfte es hier weniger um Respekt gehen als um Angst, denn seit dem Onkel Donald in seinem Land Schauergeschichten über die „schlimmen“ Dinge berichtet, die jeden Abend in Schweden passieren, haben Amerikaner mehr Angst vor Europäern als vor Bin Laden, Hitler und Mao zusammen. Stellt sich die Frage, ob die Premiere auch verändert abgehalten worden wäre, wäre der Anschlag nicht in Manchester, sondern Kabul oder Bagdad passiert. Egal, so bleib mehr Freibier für furchtlose Berliner.

'Baywatch' Photo Call In Berlin

 

Auf der Bühne im Saal führen dann Regisseur Seth Gordon (KILL THE BOSS) sowie die Produzenten Beau Flynn und Hiram Garcia kurz in den Film ein und präsentieren die Cast, die fast komplett antritt: Dwayne Johnson, Zac Efron, Alexandra Daddario, Kelly Rohrbach, Ilfenesh Hadera, Jon Bass sowie Bollywood-Star Priyanka Chopra. Die Stars berichten natürlich, das der BAYWATCH – Dreh der beste und schönste war, den sie je erlebt haben, so viel Oberflächlichkeit muss sein. Am coolsten ist dabei natürlich „The Hoff“, David Hasselhoff, der auch zugegen ist, und besser aussieht denn je. Und natürlich lässt er es sich in Germany nicht entgehen kurz seinen Hit „Looking for Freedom“ anzusingen, schließlich hat er damit ja einst die Mauer zu Fall gebracht.

European Premiere of 'Baywatch' in Berlin

 

Danach verschwindet die Cast wieder im Safe-Room und der Film kann beginnen. Darin sucht die BAYWATCH-Crew, angeführt von Mitch Buchannon (einst Hasselhoff, jetzt Johnson) zunächst neue Rekruten um ihren Strandabschnitt besser im Griff zu haben. Sehr zum Leid des Oberbademeisters ist dabei auch der gefallene Schwimmprofi Matt Brody (Zac Efron), der ebenso ehrgeizig wie undiszipliniert ist.

European Premiere of 'Baywatch' in Berlin