Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

(OT: BRIDGEND)
Regie: Jeppe Ronde / DK,GB 2015 / 95 Min.
Darsteller: Hannah Murray, Steven Waddington, Adrian Rawlins, Josh Oconnor, Nia Roberts, Adam Byard
Freigabe: FSK
Verleih: Eksystent Distribution
Start: 10.12.2015

 

Bereits als kleines Kind hat Sara (Hannah Murray) ihre Heimatstadt Bridgend verlassen – eine kleine Bergbaugemeinde in Wales. Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt sie dorthin mit ihrem Vater zurück. Nicht aber aus purer Lust an der Freude, sondern weil Saras Papa Polizist ist und dorthin versetzt wurde. Ihm obliegt die Aufgabe zu klären, weshalb sich in der wenige Einwohner starken Stadt innerhalb der letzten fünf Jahre über 70 Menschen – zumeist Jugendliche – umgebracht haben und ob die Suizide in irgendeinem Zusammenhang stehen. Seine zügig gestarteten Ermittlungen kommen jedoch nur schwer in Gang. Parallel dazu versucht Sara in ihrer alten Heimat emotional Fuß zu fassen. Doch dies ist gar nicht so einfach, denn die meisten begegnen ihr mit großer Skepsis, weil sie sich fragen, weshalb sie bereit war, mit ihrem Vater nach Bridgend zurückzukehren, obwohl sie auch in einer Großstadt hätte bleiben können. Erst als Sara den hübschen Jamie kennenlernt und sich sogleich in ihn verliebt, scheint sich für sie die Lage zum Positiven zu wenden.

BRIDGEND-e1437257734796

Aus der realen Geschichte, welche DAS DORF DER VERLORENEN JUGEND zugrunde liegt und welche nie vollständig aufgeklärt werden konnte, hätte man ohne Probleme einen ziemlich reißerischen Film machen können – einen blutreichen Thriller, Okkultismuswirrwarr oder einen ganz klassischen Horrorfilm. Doch die Macher des walisischen Dramas wählen einen anderen Weg. Statt mit lauten Tönen, kommt DAS DORF DER VERLORENEN JUGEND sehr leise daher. Zudem tritt das Rätsel um die vielen mysteriösen Selbstmorde zunächst scheinbar vollständig in den Hintergrund.

71994