Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

(OT THE MARTIAN)
Regie: Ridley Scott / USA 2015 / 141 Min.
Darsteller: Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig, Jeff Daniels, Michael Peña, Sean Bean, Chiwetel Ejiofor
Produktion: Simon Kinberg, Ridley Scott, Michael Schaefer, AdityaSood, Mark Huffam
Freigabe: FSK 12
Verleih: 20th Century Fox
Start: 08.10.2015

 

Matt Damon gestrandet auf einem einsamen Planeten. Dieses Bild gab es bereits vor gerade mal elf Monaten auf Kinoleinwänden um die ganze Welt zu bestaunen, als Christopher Nolans INTERSTELLAR anlief. Warum die (vermutlich Produzenten-)Entscheidung, Damon so zeitnah erneut in einer ähnlichen Rolle zu besetzen, nichts am Sehvergnügen von DER MARSIANER ändert, liegt nicht nur an der Unantastbarkeit seines Hauptdarstellers, sondern auch an einer Geschichte, der es an nichts mangelt, und einem Regisseur, der niemandem mehr was beweisen muss und sich von Andy Weirs Romanvorlage begeistern ließ (siehe dazu auch das Online-Interview mit Ridley Scott). Aber der Reihe nach:

002

In einer nahen, nicht näher definierten Zukunft ist eine bemannte Marsmission auf dem „roten Planeten“ gelandet, um diesen zu erforschen. Als ein unerwarteter Sturm die Astronauten zum Aufbruch zwingt, wird der Biologe Mark Watney (Damon) vom Team getrennt. Aufgrund fehlender Lebenszeichen wird er für tot gehalten, und die restlichen Astronauten brechen ohne ihn auf. Nach dem Sturm erwacht Watney, ist verletzt und muss erkennen, dass er alleine zurückgelassen wurde. Die Forschungsstation ist durch den Sturm beschädigt, also muss Watney einen Weg finden, um Lebensmittel und Wasser zu generieren. Denn die zurückgelassenen Rationen reichen nur für wenige Monate, und eine Rettungsmission könnte den Gestrandeten erst in vier Jahren erreichen, sollte es ihm überhaupt gelingen, mit der NASA Kontakt aufzunehmen.

022