Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

Box Office Hits: Die erfolgreichsten Genre-Filme 2021

Gab es überhaupt erfolgreiche Genre-Filme 2021? Als hätte uns das Jahr 2020 mit seiner weltweiten Corona-Pandemie nicht genug durchgerüttelt, ging es 2021 weiter mit Lockdowns und Mutationen des Virus. Neben Zwangspausen für die Gastronomie und weitere große Teile der Wirtschaft, war auch vor allem das Kino betroffen – und zwar global. Dennoch gab es die Möglichkeit, Lichtspielhäuser zu besuchen und eine spaßige wie spannende oder gruselige zu haben.

Hier stellen wir Euch hier die erfolgreichsten Genre-Filme 2021 vor.

Die Verleiher und ihre Strategien

Während Disney und andere Verleiher im Kino- und Filmjahr 2021 bei seinen Filmveröffentlichungen unterschiedliche Strategien gefahren ist, brachte Universal Pictures einige seiner Streifen drei Wochen ins Kino, bevor sie als Video on Demand verfügbar waren.

Warner Bros. sah Parallelstarts als beste Lösung und machte seine Kinofilme zeitgleich auch Abonnenten des hauseigenen Streaming-Portals HBO Max zugänglich.

Auch wenn Filmfans in den USA, die die entsprechende Plattform abonniert haben, die Möglichkeit hatten, sich Filme wie MORTAL KOMBAT und Co. kostenfrei anzuschauen – abgesehen von den monatlichen Abogebühren -, belegen es gleich zwei Eigenproduktionen Plätze in den Top 5 der 20 erfolgreichsten Horrorfilme, die Ihr in der Liste findet.

Mit A QUIET PLACE 2 befindet sich ein waschechter Horrorfilm zwar erst auf Rang fünf. Allerdings war die Fortsetzung des Überraschungshits A QUIET PLACE aus dem Jahr 2018 erheblich von der Pandemie und einem verschobenen Kinostart betroffen. Respekt, dass der Streifen weltweit knapp 300 Millionen US-Dollar an den Kinokassen einspielen konnte.

Wie definieren wir Genre-Filme 2021? Wir zählen dazu nicht nur Horror-, sondern auch Fantasy-Filme oder Comic-Adaptionen. Filme wie MALIGNANT haben es leider knapp nicht in die Top 20 der erfolgreichsten Genre-Filme 2021 geschafft. Aber seht selbst:

Die erfolgreichsten Genre-Filme 2021

WELTWEIT:

  1. VENOM: LET THERE BE CARNAGE (501 Mio. US-Dollar)
  2. GODZILLA vs KONG (468 Mio. US-Dollar)
  3. DEMON SLAYER – THE MOVIE: MUGEN TRAIN (453 Mio. US-Dollar)
  4. DUNE (395 Mio. US-Dollar)
  5. A QUIET PLACE 2 (297 Mio. US-Dollar)
  6. CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS (202 Mio. US-Dollar)
  7. GHOSTBUSTERS: LEGACY (177 Mio. US-Dollar)
  8. THE SUICIDE SQUAD (167 Mio. US-Dollar)
  9. HALLOWEEN KILLS (132 Mio. US-Dollar)
  10. DIE ADDAMS FAMILY 2 (107 Mio. US-Dollar)
  11. OLD (90 Mio. US-Dollar)
  12. MORTAL KOMBAT (84 Mio. US-Dollar)
  13. CANDYMAN (77 Mio. US-Dollar)
  14. THE FOREVER PURGE (77 Mio. US-Dollar)
  15. MATRIX: RESURRECTIONS (68 Mio. US-Dollar)
  16. NOBODY (55 Mio. US-Dollar)
  17. ESCAPE ROOM 2: NO WAY OUT (52 Mio. US-Dollar)
  18. DON’T BREATHE 2 (47 Mio. US-Dollar)
  19. MONSTER HUNTER (42 Mio. US-Dollar)
  20. SAW. SPIRAL (41 Mio. US-Dollar)

BUNDESWEIT:

  1. DUNE (1,8 Mio. Besucher)
  2. VENOM: LET THERE BE CARNAGE (1,1 Mio. Besucher)
  3. CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS (750.000 Besucher)
  4. THE SUICIDE SQUAD (570.000 Besucher)
  5. GODZILLA vs KONG (450.000 Besucher)
  6. HALLOWEEN KILLS (420.000 Besucher)
  7. THE FOREVER PURGE (285.000 Besucher)
  8. GHOSTBUSTERS: LEGACY (280.000 Besucher)
  9. ESCAPE ROOM 2: NO WAY OUT (250.000 Besucher)
  10. SAW: SPIRAL (205.000 Besucher)
  11. OLD (205.000 Besucher)
  12. A QUIET PLACE 2 (200.000 Besucher)
  13. MATRIX RESURRECTIONS (145.000 Besucher)
  14. DON’T BREATHE 2 (140.000 Besucher)
  15. NOBODY (115.000 Besucher)
  16. PROMISING YOUNG WOMAN (115.000 Besucher)
  17. DIE ADDAMS FAMILY 2 (90.000 Besucher)
  18. LAST NIGHT IN SOHO (85.000 Besucher)
  19. RESIDENT EVIL: WELCOME TO RACCOON CITY (85.000 Besucher)
  20. CANDYMAN (70.000 Besucher)
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Box Office Hits: Die erfolgreichsten Genre-Filme 2021

Share on facebook
Share on twitter