Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

EUPHORIA SEASON 1 & 2

Regie: Augustine Frizzell, Sam Levinson / USA 2019, 2022 / je 8 Episoden

Besetzung: Zendaya, Maude Apatow, Angus Cloud, Jacob Elordi, Sydney Sweeney

Freigabe: FSK 16

Streamer: Sky Ticket, WOW

Start: Bereits gestartet

EUPHORIA ist nach dem GAME OF THRONES-Universum schnell zur zweiterfolgreichsten Serie des US-Senders HBO geworden. Der Trend verblasst auch nach wie vor nicht, Zuseher auf Plattformen wie TikTok bleiben der Serie bedingungslos treu. Gen Z à la carte sozusagen. Geliebt, gehasst. Kontrovers eben. Wir folgen unserer Protagonistin wie auch Antiheldin Rue, die frisch aus dem Entzug wieder in den Highschool-Trott hineingezogen wird. Aber clean bleiben? Nee, das lassen wir mal lieber sein, stattdessen gleich auf die erste Party des Semesters. Dort trifft sie auf die transsexuelle Jules, die sich zur Begrüßung in der neuen Stadt gleich mal mit dem narzisstischen wie auch manipulativen Gastgeber Nate anlegt (dazu sei nur gesagt: wie der Vater so der Sohn, das ist aber Spoiler genug). Die beiden Mädchen verstehen sich vom ersten Augenblick an, beste Freundinnen und schnell auch Liebe. Doch wenn es nur so einfach wäre …

Die dreckige Fratze der Realität zeigt sich in der Serie, welche sich an der Grenze zwischen der Welt und nahezu wahnhafter Fantasie bewegt. Gesellschaftliche Tabus bzw. No-Go-Themen werden aufgegriffen, diese erstrecken sich von Vergewaltigung, Drogen über sozialen Druck und Sexualität bis Gender Identities. Kurzum: Es werden tief emotionale Themen behandelt, die verschiedene Facetten von Verlust und Sozialängsten beleuchten. Jeder hat seine Geschichte, seine eigene Motivation, etwas zu tun, sei es nun einfach aufzustehen oder anderen zu helfen. Die Charaktere kämpfen jeder für sich und zum Teil mit anderen gegen ihre mehr oder weniger ausgeprägten Problemchen. Sei es nun Beziehungsstress unter den besten Freundinnen Cassie und Maddy oder Kats Genuss beim Zurschaustellen des eigenen Körpers vor abstoßend-ekligen Fremden im Internet.

Die zweite Staffel kommt qualitativ nicht an die sehr gut gelungene erste Staffel heran, gerade auch, weil in drei der acht Episoden der Fokus viel zu sehr auf das Drogenleiden von Rue gelegt wird. Highlight der Season ist unangefochten die Theateraufführung von Lexi, in der ihr Leben als „Beobachterin“ überzeichnet-provokant auf der Schulbühne gezeigt wird. Quirky, cringy, alles, was man sich wünscht.

EUPHORIA weiß den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Im Gegensatz zu den mittlerweile en masse zu findenden ordinären Teenagerdramen bekommt man ein ehrliches, zum Teil herzzerreißend erzähltes nihilistisches Feuerwerk an modernem Entertainment. Zudem werden im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern auch die Nebencharaktere ausführlich gezeichnet und Antipathie, Neid, Liebe, Selbstzerstörung. Was will man mehr in einem TV-Drama? (Marcel Kober)

Ehrlich faszinierend. Zudem muss man einfach Team Lexi x Fez sein. Punkt.

 

Beide Staffeln hier bei WOW im Stream

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

EUPHORIA SEASON 1 & 2

Regie: Augustine Frizzell, Sam Levinson / USA 2019, 2022 / je 8 Episoden

Besetzung: Zendaya, Maude Apatow, Angus Cloud, Jacob Elordi, Sydney Sweeney

Freigabe: FSK 16

Streamer: Sky Ticket, WOW

Start: Bereits gestartet