Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

(OT: EXODUS: GODS AND KINGS)
Regie: Ridley Scott / USA 2014 / 142 Min.
Darsteller: Christian Bale, Joel Edgerton, John Turturro, Aaron Paul, Ben Mendelsohn, Sigourney Weaver, Ben Kingsley
Produktion: Peter Chernin, Dylan Clark, Ridley Scott, Jenno Topping
Freigabe: FSK 12
Verleih: 20th Century Fox
Start: 25.12.2014

 

Eigentlich ist EXODUS: GÖTTER UND KÖNIGE ein zutiefst überflüssiger Film. In Zeiten, in denen weltweit brutale Glaubenskriege geführt werden, einen Film zu machen, in dem ein Gott für das Wohl „seines“ Volkes andere mit Leid und Tod bestraft, wirkt doch zutiefst reaktionär. Zumal die Geschichte schon des Öfteren erzählt wurde und sie – verpackt in einer meterdicken Pastellfarbschicht – in frühere Jahrzehnte, wo man es mit Glaubensfreiheit, geschlechtlicher Gleichberechtigung und anderen Grundrechten nicht so ernst nahm (DIE ZEHN GEBOTE, 1959), einfach besser gepasst hat.

04

Darüber hinaus geht EXODUS: GÖTTER UND KÖNIGE extrem verschwenderisch mit seinen cineastischen Ressourcen um: John Turturro als ägyptischer König ist eher unfreiwillig komisch und leider schlicht fehlbesetzt, und Sigourney Weaver wird mit drei Sätzen Dialog als Kleindarstellerin verheizt. Aber Fehlbesetzung ist ein großes Wort, was angesichts der zahlreichen großartigen Schauspieler in diesem Werk so nicht stehen bleiben darf. Vielmehr passt deren zeitgemäßes Spiel nicht zum kitschigen Schmus der Bibelgeschichte.

07