Wir haben für euch in Kooperation mit Teufel – unserem Partner und Spezialisten für Lautsprecher, Heimkino und HiFi – die besten Filme aus 100 Ausgaben DEADLINE gewählt.
1 EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE / In Zeiten, in denen die Multiverse-Narration in den Händen von Marvel und DC mehr und mehr zu einem seelenlosen Gimmick verkommt, zeigen die „Daniels“, was ein solcher Story-Rahmen auch ermöglichen kann: Buchstäblich grenzenlose Kreativität, die humanistische Werte feiert. Und dir schlicht das Hirn wegbläst.
2 WIR / Der ultimative Doppelgänger-Albtraum, clever verknüpft mit einem bitteren Statement zum rassistischen Kern des amerikanischen Traums: Was Jordan Peele in GET OUT schon angedeutet hatte, bringt er mit US zur Vollendung. Elevated Horror, der Gesinnung zeigt und das Reflektieren belohnt, dabei aber gleichzeitig unglaublich creepy ist.
3 ENTER THE VOID / Gaspar Noé ist ein so schwieriger wie faszinierender Charakter, und sein filmischer Drogentrip ENTER THE VOID spiegelt das vielleicht in Perfektion. Ein verstörender, benebelnder, audiovisuell sensationell effektiver Trip, wie ihn das Kino so wohl bislang noch niemals hervorgebracht hat.
1 MANN BEISST HUND / Poelvoorde in Bestform. Nie wurde Reality-TV besser gespiegelt als in dieser bitterbösen Killer-Fake-Doku. Vorsicht, schwarzer Nachtwächter!
2 FUNNY GAMES / Hanekes Original ist dank der brillanten Hauptdarsteller ein Meisterwerk. Und nirgends werden wir so rigoros zum Mittäter gemacht wie hier.
3 BRICK / Die klassischen Zutaten des Film noir erstrahlen im Highschool-Kontext in neuem Glanz. Cool, unterhaltsam, genial gefilmt. Wo bleibt der HD-Transfer?
1 UPSTREAM COLOR / Ein Film wie in Trance: Allroundgenie Shane Carruth stößt mit seinem schwer fassbaren Meisterwerk in völlig neue Zeit- und Wahrnehmungssphären vor.
2 DIE TASCHENDIEBIN / Park Chan-Wooks verschachtelter Erotikthriller ist ein Lehrstück in Sachen Zuschauermanipulation und falsche Fährten: Wer verführt hier wen?
3 UNDER THE SKIN / Scarlett Johansson brilliert als Alien in Jonathan Glazers Sci-Fi-Meditation über Einsamkeit, Sexualität und darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein.
1 DREDD / Angesichts des unübersichtlichen und belanglosen Multiverse-Superhelden-Quarks eine unschlagbar erfrischende, packende und unbeugsame Comicverfilmung.
2 MAD MAX: FURY ROAD / Problematische Dreharbeiten und ein ewig überfälliger Film irgendwo zwischen Sequel und Remake – klingt schwierig, ist trotzdem ein Meisterwerk.
3 ONCE UPON A TIME … IN HOLLYWOOD / Tarantinos Kinoliebe ist ansteckend und Filmgeschichte in the making zugleich – und sah noch nie besser aus als in seinem letzten Werk!
1 NIGHT OF THE LIVING DEAD, DAWN OF THE DEAD / Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, welcher der beiden Filme mir lieber ist. George A. Romero ist unerreicht.
2 SCHLOSS DES SCHRECKENS / Henry-James-Verfilmung und Geisterkino. Jack Claytons Meisterwerk von 1961 ist auf schaurig-subtile Weise perfekt.
3 DER DIALOG / Dieses Paranoia-Meisterwerk übersieht man im Werk von Francis Ford Coppola neben DER PATE 1 und 2 gerne. Fantastisch geschrieben, inszeniert, gespielt.
1 ONCE WERE WARRIORS / Ein wahres Monster von einem Film. Ein erschütterndes Werk über das (Über-)Leben in einem Umfeld häuslicher und sozialer Gewalt.
2 SWISS ARMY MAN / Ein Film wie ein großes WTF?! Wunderbar verrückt, absolut schräg und zu Herzen gehend philosophisch.
3 DREAM HOME / Ultrabrutaler und gleichermaßen cleverer Metaslasher aus Hongkong, der so heute nicht mehr gedreht werden könnte.
1 HEREDITARY / Einer der schaurigsten Horrorfilme überhaupt. Meisterlich erschaffen von Ari Aster. Schockierend, dämonisch, zerberstend. „König“ Paimon in seiner wahren Form *konträr zu GENSHIN IMPACT*.
2 THE CONJURING / Kaum eine Filmreihe prägte die Horrorfilmlandschaft des letzten Jahrzehnts mehr. Es zeigt sich erneut: Die grausamen Facetten des Bösen basieren so viel öfter auf realen Gegebenheiten, als man es zu fassen vermag.
3 WE ARE WHAT WE ARE / Eine makabre Familientradition kommt ans Licht. Die dunkle Faszination des Kannibalismus verstört en masse und liefert zutiefst melancholischen und zugleich grotesken Gore gespickt mit reinstem Zynismus ab.
1 THE TRIP / Ein sich hassendes Ehepaar fährt zusammen in ein haarsträubendes Wochenende. Tommy Wirkola lotet die Grenzen des guten Geschmacks gekonnt aus und verschafft uns zwei kurzweilige Stunden zwischen Gelächter und Gemetzel.
2 GET OUT / Intelligent, düster und makaber. Jordan Peel hebt die Messlatte für gehaltvollen Grusel auf ein neues Level und sorgt dafür, dass die Blumhouse Productions wieder für Qualität bürgen.
3 MIDSOMMAR / Meiner damaligen Begleitung wurde der Film im Kino zu unheimlich, und sie bestand darauf, den Saal zu verlassen. Ari Aster hat alles richtig gemacht. Manche Szenen des bedrohlich ruhigen Films sind auch wirklich wahnsinnig.
1 POSTAL / Weil Uwe Bolls Film so unglaublich lustig und un-pc ist, dass es nur so eine Freude ist.
2 SAW THE DEVIL / Weil die Koreaner tolle Filme drehen, die nicht nur beinhart sind, sondern bei denen auch das Drehbuch und die Darsteller rocken.
3 MANDY / Weil die fieberartige Inszenierung perfekt harmoniert mit dem Soundtrack und den Bildern.
1 SPRING BREAKERS / Harmony Korines apokalyptischer Bonbon-Rausch lässt uns uns in Stimmungen verlieben, die wir hassen sollten. Bestes Britney-Spears-Musikvideo.
2 UNDER THE SKIN / Jonathan Glazer schickt Scarlett Johansson als sie selbst – ein betörendes Alien – auf die Suche nach Anpassung. Die scheitern muss.
3 THE KILLING OF A SACRED DEER / Yorgos Lanthimos’ 2001: Bilder auf den Millimeter, Töne auf den Nachhall komponiert, eine Schlinge, die sich um uns zuzieht.
1 HEREDITARY / Ari Aster trifft genau ins Schwarze: Filmkunst, Spannung, Stil, Storytelling, Schauspielkunst und Atmosphäre in Perfektion. MIDSOMMAR kann ebenso mithalten.
2 MANDY / Beeindruckt durch das einzigartige Anschau-Gefühl, das sich durch den audiovisuellen hypnotischen Overkill einstellt. Ein Cage-Kultfilm, der auch in Jahren noch wirken wird. Panos Cosmatos muss öfter an die Regiemacht.
3 MAD MAX: FURY ROAD / Dass George Miller noch einmal nach 40 Jahren einen solch ECHTEN Actionblockbuster raushaut, ist ein Geschenk. Ansonsten muss ich diese DEADLINE-Lieblinge alle noch listen: SPRING BREAKERS, WARRIOR, Refn-Filme, IT FOLLOWS, PARASITE, UNDER THE SKIN. Und das Beste: Zu jedem Film haben wir Interviews führen können.
1 CRUMBS / Postapokalyptisches Märchen, Lovestory, surrealer Roadtrip durch die Symbole der Popkultur und ein Nikolaus, der im Ausgabeschacht der Bowlingbahn lebt. Miguel Llansós in Äthiopien gedrehter CRUMBS ist ebenso sonderbar wie nachhallend, immer wieder wundervoll.
2 VALHALLA RISING / Nicolas Winding Refns bildgewaltiges Wikinger-Epos voller Brutalität und Erhabenheit. Ein Sog. Ein Abenteuer. Eine blutige Andacht. Nie schwieg Mads Mikkelsen schöner.
3 HIGH-RISE / KILL LIST, SIGHTSEERS … Ben Wheatley hat einige meiner Lieblinge geliefert, aber die Verfilmung von Ballards Roman sticht ein kleines bisschen hervor. Stilvoll eskalierende dystopische Sozialkritik, spitzen Besetzung. Und ein Hammer-Soundtrack.
1 MANIAC / Dank der DEADLINE auf der Gästeliste und im Gabriel Kino in München (R.I.P.) Kollegen und Kolumnist Stefan Jung kennengelernt. Toller Kerl! Tolles Remake! Toller Abend!
2 RUINED HEART: ANOTHER LOVESTORY BETWEEN A CRIMINAL & A WHORE / Nach der PV um 11 Uhr mittags komplett glückselig aus dem Kino geschwebt. Großartiges Gefühlskino vom philippinischen Regisseur Khavn De La Cruz, Hauptdarsteller: Tadanobu Asano. Leider komplett in der Versenkung verschwunden!
3 F*CK THE DEVIL / …und andere halbprofessionelle Auswucherungen, die meine Rubrik Underdogs am Leben halten. Danke an fleißige Filmemacher wie Cosmotropia de Xam, René Wiesner, P.S.Y.C.H.O. Productions und Brandl Pictures. Keep the Underground alive!
1 DER SÖLDNER / Erst wenn man gesehen hat, wie Ken Wahl im Porsche über die Berliner Mauer springt, hat man die Achtziger gesehen.
2 THE BIRTHDAY / Corey Feldman wagt den Versuch eines Leinwandcomebacks, liefert in einer okkulten Komödie die Show seiner Karriere ab, und niemand kriegt was davon mit.
3 CONTAGION / Kaum ein Film ist in den vergangenen Jahren auf so unheimliche Art gewachsen wie Soderberghs Pandemiethriller. Gruselig, was er alles schon geahnt hat – und was er nicht hat kommen sehen.
1 REVENGE / Der erste Film, den ich mir aufgrund einer DEADLINE-Review geholt habe. Matilda Lutz agiert wahrlich nicht zimperlich und macht höllisch Spaß in dieser blutigen Tour de Force.
2 THE INNOCENTS / Der letzte Film, den ich mir allein wegen der DEADLINE-Review gegönnt habe. Unfassbar eindringlicher Film. Extrem verstörend, spannend und sensationell gespielt.
3 IN DER NACHT DES 12. / Einer der besten Kriminalfilme der letzten Jahre. Die Schilderung der Polizeiarbeit ist ebenso nüchtern wie sachlich und gerade wegen seiner Schlichtheit so packend.
1 MEMORIES OF MURDER / Kaum ein Regisseur hat eine treffsicherere Filmografie als Boo-Joon Ho. Sein zweiter Film ist mit seinem wunderbaren Genremix in meiner ewigen Top 5.
2 BLUTRACHE (DEAD MAN’S SHOES) / Shane Meadows’ und Paddy Considines Ausführung über die fehlende Erlösung durch Rache ist nihilistisch, hart und großartig.
3 MOON / Der beste Hard-Sci-Fi-Film. Mit einem der frechsten Oscar Snubs (Rockwell <3), und nach SOURCE CODE ging’s bergab. Aber wir haben MOON.