Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

FILM-CHARTS powered by TEUFEL: DIE BESTEN HORRORFILM-REIHEN ALLER ZEITEN

Wir haben für euch in Kooperation mit dem Lautsprecher-Spezialist TEUFEL die besten Horrorfilm-Reihen aller Zeiten gewählt.

Teufel_88_Teufel_AP

➊ SAW-Reihe / Die Saga geht mit SAW SPIRAL im September gar weiter. Selten wurde so stylisch und spannend mit dem Leben der Protagonisten auf brutale Art und Weise das Jigsaw-Spiel gespielt.

 

➋ Das CONJURING-Universum / Alle echten Teile plus die Ableger wie ANNABELLE, THE NUN oder LLORANAS FLUCH aus dem Universum um Ed und Lorraine Warren sprechen für erstklassigen, gruseligen und erfolgreichen Horror. Und in alter Tradition waren wir oft mit am Set.

 

➌  INSIDIOUS-Reihe / Leigh Whannell mischt seit Jahren an vorderster Front mit. Als Regisseur (UPGRADE, DER UNSICHTBARE), als Darsteller (SAW, INSIDIOUS) und als Drehbuchautor (SAW-Reihe und eben bei der vierteiligen INSIDIOUS-Reihe) ist er einer der talentiertesten Macher im Genre.

 

Teufel_88_Teufel_RL

➊ George Romeros ZOMBIE-Trilogie  / Die ersten drei Einträge gehören zu den besten Beispielen für die Kombination aus Horror und Sozialkritik und sind bis heute noch aktuell und sehenswert.

 

➋ HELLRAISER I–III / Fulminante Bilderwelten sowie die Mischung aus Fantasy und Horror machen Clive Barker aus und finden sich in den ersten drei Filmen der HELLRAISER-Reihe, die ins Regal eines jeden Genrefans gehören.

 

➌ DER EXORZIST I–IV / Zwar mag der zweite Teil deutlich schwächeln, ist aber dennoch deutlich besser als sein Ruf. Eine Reihe über den ewigen Kampf des Guten gegen das Böse, wobei sich besonders ein Blick auf den oft vergessenen dritten Teil lohnt.

 

Teufel_88_Teufel_MM

➊ FRIDAY THE 13TH / Kaum ein Killer ist so bekannt wie Jason Vorhees. Als Standard-Slasher, Parodie, im Weltraum oder gegen Freddy Krueger: Jason rules!

 

➋  CHUCKY / Ein – mit Ausnahmen – konstant gutes Franchise, das den Spagat zwischen Spaß und Horror unterhaltsam schafft – so perfide wie am ersten Tag.

 

➌ PHANTASM / Das Böse ist führend in Sachen Atmosphäre und bietet zugleich blutige Unterhaltung mit dem unvergessenen Tall Man. Teil 1 bis 4 sind zu Recht Kult.

 

Teufel_88_Teufel_ME

➊ THE EVIL DEAD / Jeder einzelne Teil ist vollgestopft mit unvergesslichen Kultmomenten. Sogar Remake und TV-Serie sind groovy!

 

➋ Romeros DEAD-Filme  / Romero hat den Zombiefilm geprägt wie kein anderer und gezeigt: brutaler Horror + kluge Sozialkritik = zeitloser Klassiker.

 

➌ A NIGHTMARE ON ELM STREET / Vor Michael und Jason lässt sich wegrennen – sofern man nicht stolpert. Doch eins, zwei, Freddy kommt in den Träumen vorbei … Sogar Teil 7 ist noch originell!

 

Teufel_88_Teufel_TB

➊ EVIL DEAD / Von den berüchtigten Anfängen über die anarchischen Sequels bis zum ultrabrutalen Remake ist diese Reihe einfach nahezu perfekt. Ich meine natürlich: groovy.

 

➋ Romeros DEAD-Filme / Klar ist George schuld an der Zombiefizierung der Popkultur, hat aber einige der besten gesellschaftskritischen Horrorfilme überhaupt auf die Leinwand gebracht.

 

➌ FREITAG DER 13. / Jason Vorhees ist für Horror, was MOTÖRHEAD für Hard Rock waren. Ich weiß, was ich von ihm bekomme, und ich weiß, dass ich es liebe. Keine Experimente.

 

Teufel_88_Teufel_PW

➊ TANZ DER TEUFEL / Wegweisende Mischung aus Splatter, Humor und Abenteuer und zugleich unverzeihlich, dass Horror-Adonis Bruce Campbell nie zur A-Liga Hollywoods gehörte.

 

➋ FREITAG DER 13. / Gegen Ende wurde es zunächst uninspiriert und dann übertrieben, doch die ersten Teile (DAS LETZTE KAPITEL!) sind ikonisch, und Ferien am See waren nie wieder dasselbe.

 

➌ Romeros ZOMBIE-Reihe / In den Filmen ab 2005 ging‘s für meinen Geschmack etwas zu wild zu (»Casting-Show of the Dead« fehlte), das ändert aber nichts an den prägenden ersten drei Filmen.

 

Teufel_88_Teufel_CZ

➊ TRILOGY OF THE DEAD / Romeros DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN, ZOMBIE und ZOMBIE 2 sind die besten Horrorfilme aller Zeiten. Mein Favorit davon? Alle!

 

➋ MUTTER-Trilogie / Filme für die Ewigkeit: SUSPIRIA und INFERNO sind bester Argento, nicht logisch, aber aufregend. Der Nachschlag MOTHER OF TEARS geht so.

 

➌ RE-ANIMATOR-Trilogie  / Zwischen Wahnsinn, Splatter und Komödie. Stuart Gordons erster Film der Reihe ist grandios, der Rest hat immerhin Herbert West.

 

Teufel_88_Teufel_GP

 

➊ Romeros THE DEAD-Reihe / Bahnbrechend. Gerade die ersten beiden Teile. Zudem als Meilensteine erstaunlich gut gealtert und immer noch wirkungsvoll.

 

➋   ALIEN-Quadrologie / Die Prequels wertfrei außen vor gelassen: 
Stellt euch einfach vor, es ist der 25. Oktober 1979 … und ihr geht ins Kino. Reicht, oder?

 

➌  Hammers FRANKENSTEIN-Reihe / 1957 brachte Hammer Films 
FRANKENSTEINS FLUCH und ebnete den Publikums-Weg für Horror in Bunt, mit üppig Blut und Busen und Peter Cushing und Christopher Lee und was will man eigentlich mehr? Ikonischer Kult. Zu Recht.

 

Teufel_88_Teufel_FH

➊  SAW / Es gibt fiktionale Serienmörder, und es gibt John fucking Kramer. Bereits nach den ersten Tönen der Titelmelodie bekomme ich Gänsehaut.

 

➋ HELLRAISER / Kaum eine andere Kinohölle ist so abartig ästhetisch, elementar verstörend und erschreckend schmerzhaft wie die der Zenobiten.

 

➌ FINAL DESTINATION / Selten war quietschbuntes Popcornkino derart abgrundtief böse. Wenn ein Holztransporter vor mir fährt, halte ich den Atem an.

 

Teufel_88_Teufel_Teufel

 

➊ TANZ DER TEUFEL-Trilogie  / Sam Raimis Weg von einem Selfmade-Regisseur zu einem Multimillionen-Budget-Regisseur beginnt mit dieser wegweisenden Trilogie.

 

➋ DER EXORZIST / Wie bei allen genannten drei Filme dieser Charts sind die ersten die Besten. Aber bis heute gibt es von William Friedkins Meisterwerk immer wieder Fortführungen, Reboots oder Serien dieses Meilensteins des Kinos.

 

➌ HALLOWEEN / John Carpenters Erstling ist Kult, vieles was danach kam nicht mehr, aber das Michael Meyers-Phänomen ist nach wie vor ganz groß im Genre. Das beweisen die vielen Reboots und Remakes und Fortsetzungen.

 

 

 

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

FILM-CHARTS powered by TEUFEL: DIE BESTEN HORRORFILM-REIHEN ALLER ZEITEN

Share on facebook
Share on twitter