Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

FILM-CHARTS POWERED BY TEUFEL DIE BESTEN MARTIAL-ARTS-FILME ALLER ZEITEN

Wir haben für euch in Kooperation mit Teufel – unserem Partner und Spezialisten für Lautsprecher, Heimkino und HiFi – die besten Martial Arts-Filme aller Zeiten gewählt.

 

 

1 STORY OF RICKY / Der Überfilm ist Comic pur, aufgrund seiner überbordenden und überspitzten Gewalt auch für mehr als einen Lacher gut.

2 A CHINESE GHOST STORY / Schön, bunt, fantasievoll und auch ein wenig schaurig.

3 THE RAID 2 / Einen Film, bei dem mehr als die Hälfte der Drehzeit für Kampfchoreografie in Anspruch genommen wurde, muss man gesehen haben.

 

 

1 FIST OF LEGEND / Eigentlich ist es ein Quasiremake von Bruce Lees TODESGRÜSSE AUS SHANGHAI, aber Jet Li kämpft sich 1994 noch atemberaubender und genialer durch die Reihen. Martial Arts pur, trotz vieler Schnitte und Wirework.

 

2 ONG-BAK / Der Stern von Tony Jaa ging 2003 auf. Aus dem Nichts kam ONG-BAK daher und revolutionierte das Genre, und Muay Thai war plötzlich das Ding. Alles ohne Wire-Effekte!

 

3 THE NIGHT COMES FOR US / Nach den genialen indonesischen THE RAID-Filmen von dem Waliser (!) Gareth Evans kam die Nacht für uns in Form eines noch brutaleren und gnadenloseren Krachers aus Indonesien.

 

 

1 DER MANN MIT DER TODESKRALLE / Bruce Lees Letzter. Kampfkunst zwischen James Bond und Orson-Welles-Zitat. Ein halbes Jahrhundert auf dem stählernen Buckel. Ein filmgewordener Bubentraum.

 

2 PEKING OPERA BLUES / Kino ist Bewegung. Alles fließt, fliegt und flutscht. In jedem Bild tut sich etwas. Tsui Hark und das Hongkong-Kino waren 1986 bereits auf dem Höhepunkt.

 

3 ASHES OF TIME und THE RAID 2 / Kampfkunst-Kunstkino und Action, die man besser nicht inszenieren kann. Großartige Arbeiten von Wong Kar-wai und Gareth Evans. Zwei Filme fürs Auge.

 

 

1 TODESSPEER DES SHAOLIN (1984) / Einer der letzten Filme der Shaw Brothers ist zugleich einer der besten. Neben den Kampfszenen überzeugt auch die Geschichte eines Menschen, der seinem Drang nach Rache eigentlich abgeschworen hat.

 

2 CLAN OF THE WHITE LOTUS (1980) / Der in Deutschland bislang nicht veröffentlichte Film Lo Liehs ist eine wichtige Inspiration für Filmemacher wie Quentin Tarantino. Sehr stylisch und unterhaltsam.

 

3 WANG YU – SEIN SCHLAG WAR TÖDLICH (1970) / Jimmy Wang Yu gehört zu den großen Talenten vor und hinter der Kamera innerhalb des Martial-Arts-Kinos. Dieser Film ist einer der vielen Beweise für diese These.

 

 

1 LEGEND OF THE DRUNKEN MASTER / Wenn Mr. Bean kämpfen könnte. Wie unglaublich kreativ und gleichzeitig humorvoll hier gekämpft wird, ist bis heute einzigartig.

 

2 THE RAID 2 / Hart, härter, THE RAID! Jeder Faustschlag hat dermaßen viel Gewicht, dass der Zuschauer nicht mehr wegschauen kann. Haut rein!

 

3 SHADOW / Vor allem optisch wahnsinnig beeindruckender Film, welcher sich mit Kampfschirmen und Riesenschwertern famos austobt.

 

 

1 KUNG FU HUSTLE / Absolut überzeichnete und surreale Action-Comedy von Stephen Chow. Was lernt man draus: Draufhauen kann jeder. Entertainment pur.

 

2 JOHN WICK: PARABELUM / Auch in Teil 3 fließen und Blut und Tränen, diesmal auch mit MMA-Unterton im Neo-Noir-Setting.

 

3 THE NIGHT COMES FOR US / Herrlich unterhaltsamer, blutgetränkter Gore aus Indonesien, der einem im Gedächtnis bleibt.

 

 

1 UNDISPUTED III / Scott Adkins‘ ultimatives Meisterwerk zeigt ihn auf dem Zenit seines Könnens. Harte und real anmutende Kämpfe, bei denen Verletzungen an der Tagesordnung waren. Irres Ding!

 

2 THE RAID / Spezialeingreiftruppe marschiert in ein von einem Verbrecher gehaltenes Hochhaus. Was folgt, sind Blut, gebrochene Knochen, zerstochene und zerschossene Körper en masse. Wahnsinn pur.

 

3 ENTER THE DRAGON / Bruce Lee war niemals besser. Einzelkämpfe, Massenkloppereien und uns Sammo Hung. Trotz GAME OF DEATH der ultimative Martial-Arts-Schwanengesang!

 

 

 

1 PROJECT A / Jackie Chans Hommage an die Stummfilmklassiker revolutionierte das HK-Actionkino maßgeblich. Martial Arts auf hoher See.

 

2 KUNG FU HUSTLE / Eine Ode an alle Martial-Arts-Filme und gleichzeitig DAS Werk aus Stephen Chows „Mo lei Tau“-Genre.

 

3 EASTERN CONDORS / 1987 erschien einer der besten Filme zum Vietnamkrieg aus der Vision des legendären Sammo Hung.

 

 

1 EIN HAUCH VON ZEN/ King Hus bis heute unerreichtes Meisterwerk von 1971 war u. a. wegen der Actionsequenz im Bambuswald stilbildend für Ang Lee, Zhang Yimou etc.

 

2 THE ASSASSIN / Nie wurden Kämpfe auf poetischere Weise eingefangen als in Hou Hsiao-Hsiens vertracktem Martial-Arts-Epos. Meditativ, elegisch und wunderschön.

 

3 REVENGE OF THE WARRIOR  / Ein Höhepunkt brachialen Kampfkunstkinos thailändischer Prägung. Tony Jaa wächst in einer irren vierminütigen Kampfszene ohne Schnitt über sich hinaus.

 

 

1 MISSION ADLER – DER STARKE ARM DER GÖTTER: Stellvertretend für alle mindestens 20 Jahre alten Jackie-Chan-Filme. Er hat Martial-Arts für die Kinomassen erfunden. Immer Team Jackie.

 

2 UNLEASHED: Bei LETHAL WEAPON IV konnte man Jet Lis Moves nur verlangsamt auf die westliche Welt loslassen, in UNLEASHED zeigt er die ganze brachiale Wucht ohne Kinkerlitzchen.

 

3 UNIVERSAL SOLDIER: DAY OF RECKONING: Scott Adkins ist der Martial-Arts-Star der 2000er. Muskeln, Athletik und verschiedene Stile in kinetischer Symbiose. DIE Szene im Sportladen!

 

 

 

 

 

 

FILM-CHARTS POWERED BY TEUFEL DIE BESTEN MARTIAL-ARTS-FILME ALLER ZEITEN