Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb
Suche
Close this search box.

Film-Charts powered by Teufel DIE BESTEN MONSTERFILME ALLER ZEITEN

Wir haben für euch in Kooperation mit Teufel – unserem Partner und Spezialisten für Lautsprecher, Heimkino und HiFi – die besten Monsterfilme aller Zeiten gewählt.

 

 

 

1 TROLLHUNTER / Ein Traum für jeden Monsterfilm-Freund! Kreativ, wahnsinnig und visuell beeindruckend, was da aus Norwegen angeschneit kam.

 

2 TUSK / Als Kevin-Smith-Fanboy der allerersten Stunde habe ich gejubelt, als Justin Longs Figur grotesk umgebaut wurde.

 

3 DER UNSICHTBARE / Der Klassiker von 1933 hat mich überhaupt erst mit dem Horrorgenre bekannt gemacht und liegt mir dementsprechend nahe am Herzen. Braucht sich nicht vor den Neuverfilmungen zu verstecken!

 

 

1 POSSESSION / Eine Affäre mit Lovecraft-Albträumen: die Abgründe des geteilten Berlins, Sex mit Tentakel-Monstern und ein U-Bahn-Exorzismus für die Ewigkeit.

 

2 THE THING / Eine Ode an die Gummipuppe. Handgemachter Horror, der nie den Fuß vom Gaspedal nimmt und den vielleicht schönsten finalen Schauer der Filmgeschichte bereithält.

 

3 SHIN-GODZILLA / Nie war die Riesenechse mächtiger, nie bösartiger, nie angsteinflößender, und nie wurde ihr das Wort „Monster“ mehr gerecht. Ein moderner Klassiker.

 

 

1 FRANKENSTEIN / Das Original. Weil ich diesem Film alles verdanke.

 

2 DER FLUCH VON SINIESTRO / Weil kein Hammer-Film bei einer solchen Auflistung fehlen sollte und dieser gleichermaßen düster-atmosphärisch wie farbenfroh ist.

 

3 GATE – DIE UNTERIRDISCHEN / Weil es einer der schönsten, gruseligsten und ersten Horrorfilme war, die ich als Kind gesehen habe, und er auch heute nichts von seinem Charme verloren hat.

 

 

1 DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / Das ist der Film, den ich wohl am öftesten seit 40 Jahren gesehen habe. Weltklasse. Da passt es gerade, dass wir bald ein John-Carpenter-Buch auf den Markt bringen.

2 THE RITUAL / Eine Streaming-Überraschung, die gerne auch als DVD/BD kommen könnte. Das Monster ist innovativ und war so noch nicht gesehen. Und sehr spannend und düster dazu.

 

3 ALIEN-Reihe / Nach einer Vorlage von HR Giger sind die Xenomorphen in all in ihren Formen Furcht einflößend. Da passt es gerade, dass wir in der Ausgabe ALIEN: ROMULUS inklusive Interview mit Fede Alvarez drinne haben.

 

 

1 FRANKENSTEINS BRAUT / Wer wissen will, wo Tim Burton seine queeren Ideen herhat, muss sich den Klassiker von James Whale aus dem Jahr 1935 ansehen.

 

2 THE THING / John Carpenters grimmiges Remake des 50er-Jahre-SF-Films ist das Nonplusultra in Sachen praktische Spezialeffekte. Eine gigantische Latexorgie!

 

3 FRANKENSTEINS KAMPF GEGEN DIE TEUFELSMONSTER / Godzilla bekämpft schon 1971 die Umweltverschmutzung in Form des stinkenden Glibbermonsters Hedorah. Steilvorlage für Fridays-for-Future-Kids.

 

 

 

1 FRANKENSTEIN (1931) / James Whales kongeniale Adaption von Mary Shelleys Klassiker. Der moderne Prometheus – das menschliche Monster, das Gott spielt, und sein tragisches Geschöpf.

2 GODZILLA (1954) / Ishirō Hondas soziopolitische Monsterparabel wider den Krieg und die Angst vor dem Terror. Godzillas Langlebigkeit spricht für sich.

3 THE THING (1982) / John Carpenters infektiöser Trip im ewigen Eis bleibt der coolste Horrorfilm der letzten 40 Jahre: Psycho-Kammerspiel und Gestaltwandler-Mär in perfekter Symbiose.

 

 

1 CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND / Hayao Miyazakis bekanntestes Werk folgt der kleinen Chihiro, deren geplanter Umzug nicht im trauten neuen Heim endet, sondern in einer fantastischen Welt voller Dämonen und Götter.

 

2 TROLLHUNTER / Norwegischer Found-Footage-Film mit treffenden Nordic-Noir-Vibes. Eine spannend und düster gehaltene Trolljagd, die trotz vergleichsweise geringen Budgets zu glänzen vermag.

 

3 CLOVERFIELD / J. J. Abrams’ fiktive „Pseudodoku“ lässt die Inspiration von den japanischen Kaijus (große Monster, etwa Godzilla) klar erkennen. Und welche amerikanische Stadt, wenn nicht N. Y., ist das perfekte Setting für einen schockierenden Monsterangriff?

 

 

1 TROLLHUNTER / Folklore und Found Footage: Der Norweger André Øvredal lässt in seinem monströs-humoristischen Meisterwerk Trolle ihr Unwesen treiben.

2 COLOSSAL / Welchen Konnex gibt es zwischen Monsterattacken in Seoul und den unbedarften Handlungen einer sympathischen Loserin (Anne Hathaway)? Findet es heraus!

3 AMERICAN WEREWOLF IN LONDON / Nicht nur wegen seiner berühmten Verwandlungsszene einen Blick wert. John Landis‘ Klassiker besticht durch britische Nebelschwaden und schwarzen Humor.

 

 

1 PANS LABYRINTH / Ungeheuer-Fantasy als Antikriegsparabel. Ein auf jeder Ebene überragendes Meisterwerk und bester Film von Guillermo del Toro.

2 KING KONG UND DIE WEISSE FRAU / Kein anderes Creature Feature hat so viele Regisseure, Drehbuchautoren und Effektkünstler beeinflusst. Auch heute noch ergreifend.

3 ALIEN + ALIENS / Ridley Scott und HR Giger erschufen das ultimative Albtraum-Mistvieh. James Cameron steigerte den Terrorfaktor noch.

 

 

1 MONSTER / Klar, trotz des Titels natürlich kein Monsterfilm im klassischen Sinne. Aber wenn Charlize Theron in ihrer Rolle als Aileen Wuornos zur Mörderin wird, um sich gegen Vergewaltiger zu wehren und zu rächen, zeigt der Film eindrücklich auf verschiedenen Ebenen, wer vielleicht die größten Monster sind: die Menschen.

 

2 A QUIET PLACE / Die Story würde auch funktionieren, ohne die Monster überhaupt zu zeigen. Lange ist das auch so, bis die Spannung durch die Stille und die Bindung an die Charaktere so aufgebaut ist, dass man die Bedrohung endlich sehen will. Und dann wird man meiner Meinung nach nicht enttäuscht.

 

3 GREMLINS – KLEINE MONSTER / Dieser Film hat für immer einen Platz in meinem Herzen und ist Tradition zu Weihnachten. Eher zum Lachen als zum Gruseln, aber vor allem in den Details genial gemacht. Mein Highlight: wenn die bösen Gremlins eine Orgie in der Bar feiern.

 

 

1 DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT / Wer ist Mensch, wer Monster? Metamorphosen als Effektorgie. Aber noch mehr punktet Carpenter 1982 mit Spannung, Stimmung, Ambivalenz. Sein bester?

2 DIE FLIEGE / Cronenberg und die Körperlichkeit. Wieder die Achtziger, wieder ein Remake, die Verwandlung ist langsamer, erschreckender: Wie viel Mensch steckt im Monster?

3 HOTEL TERMINUS / Ein drittes Mal die Achtziger. Marcel Ophüls Doku von 1988 über Klaus Barbie, den Schlächter von Lyon, zeigt: Der Mensch ist das erschreckendste Monster. In der Nervenheilanstalt, eine religiöse Fanatikerin, ein Nazi: Der Mensch ist das erschreckendste Monster.

 

 

1 ALIEN (1979) / ALIENS (1986) / Hans Ruedi Gigers preisgekrönte Monster aus dem All waren damals bahnbrechend und bleiben ein unumstrittener Meilenstein der Kinogeschichte und der Kunstgeschichte im Allgemeinen!

 

2 DER WEISSE HAI (1975) / Spielbergs Film hatte eine derartige Breitenwirkung, dass er eine lange und zum Teil bis heute anhaltende irrationale Angst vor (weißen) Haien auslöste. Eine starke Leistung!

 

3 THE THING (1982) / Auch John Carpenter setzte mit seiner spannungsgeladenen Fassung des Klassikers aus dem Jahr 1951 einen Meilenstein und brachte eine der schaurigsten Monster der Filmgeschichte auf die Leinwand.

 

 

1  THE THING / John Carpenters Interpretation der Kurzgeschichte von John W. Campbell Jr. war 1982 für viele eine Offenbarung – auch für mich, etwas später. Bodyhorror, Sci-fi, Beklemmung in einsamer Weite, Kurt Russell am Flammenwerfer. Dieses Ding verdient einfach das goldene Monster-Krönchen auf dem … ungenauen Haupt. Blutig, nervenaufreibend, toll!

 

2  ALIEN – DAS UNHEIMLICHE WESEN AUS EINER FREMDEN WELT / Muss man dazu was sagen? Nee. Eine Monster-Ikone geschaffen von einer Kunst-Ikone. Eine Ikone von Film. Verdammt zu recht.

 

3 FRANKENSTEIN / Natürlich ist hier die Rede von der 1931er Universal-Version, die Rede vom Durchbruch des großen Karloff, die Rede von eingefallenen Wangen, von einer traurig-wütenden Kreatur, die weniger Monster ist als viele der Menschen dort draußen, die das Monster durch ihr Tun erst erschaffen. Ein Klassiker, immer noch berührend.

 

 

Film-Charts powered by Teufel DIE BESTEN MONSTERFILME ALLER ZEITEN