Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb
Jörg Buttgereit bei GREEN FRANKENSTEIN & SEXMONSTER

GREEN FRANKENSTEIN & SEXMONSTER – Jörg Buttgereits Kino-Theater

Nachdem Quentin Tarantino und Robert Rodriguez das Grindhouse-Kino wieder salonfähig gemacht haben, serviert unser eigener Filmrebell Jörg Buttgereit seine ganz persönliche Hommage an das famose, liederliche, ja infantil schmierige Bahnhofskino-Erlebnis seiner jungen Jahre in einem ganz anderen Umfeld: nämlich im Dortmunder Theater!
Ein schummriger Kinosaal, eine zwielichtige Besetzung aus experimentierfreudigen Cineasten und ein Doppelprogramm, das dem Begriff „Exploitationkino“ alle Ehre macht, bilden den Rahmen für Buttgereits Filmtheaterabend in 3D. Seine Bühne wird zum kleinen, schäbigen Kino, mit verr(a)uchter Atmosphäre und Live-Beschallung, die von niemand Geringerem als dem Kölner Tonzauberer Dieter Hebben stammt, der standesgemäß hinter einem Tresen Popcorn verkauft.
In zwei Abteilungen dürfen die Zuschauer vor und auf der Bühne zwei ganz spezielle Filmereignisse miterleben: In GREEN FRANKENSTEIN verschmilzt Buttgereit seinen kaiju-Favoriten FRANKENSTEIN – ZWEIKAMPF DER GIGANTEN mit weiteren Mythen aus dem japanischen Monster-Genrefilm, während SEXMONSTER eine Hommage an die Filme von Doris Wishman und schlussendlich KING KONG wird. Ausgehend von seinen für den WDR produzierten Hörspielen baut Buttgereit dem unvorbereiteten Theatergänger eine Wundertüte aus Hommage, Retro-Kinoromantik und dem ungezügelten Spiel seiner fünf Hauptdarsteller. Diese mussten allerdings erst mal in Buttis kleine Exploitation-Schule, da niemand mit der heiklen Materie wirklich vertraut war. „Die meisten sind ja zu jung, um die Filme selbst im Kino erlebt zu haben“, sagt der Regisseur. In gemeinsamer Sitzung nach den Proben wurde dies aber nachgeholt. „Sie haben wirklich alle Vorurteile fallen lassen und sich ganz darauf eingelassen“, lobt der Regisseur seine Besetzung und strahlt: „Von ZWEIKAMPF DER GIGANTEN waren sie schließlich ganz begeistert und sind Fans geworden!“

Jörg Buttgereit bei GREEN FRANKENSTEIN & SEXMONSTER