Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

(OT: INHERENT VICE)
Regie: Paul Thomas Anderson / USA 2014 / 149 Min.
Darsteller: Joaquin Phoenix, Josh Brolin, Eric Roberts, Maya Rudolph, Benicio Del Toro, Jena Malone, Owen Wilson, Reese Witherspoon
Freigabe: FSK 16
Verleih: Warner
Start: 12.02.2015

 

Los Angeles 1970: Der Mittdreißiger Larry Sportello (Joaquin Phoenix) arbeitet zwar als Privatdetektiv, ist aber vor allem damit beschäftigt, ständig einen Joint durchzuziehen, statt für seine Kunden auf Spurensuche zu gehen. Bis eines Tages seine Ex-Freundin Shasta (Katherine Waterston) vor ihm steht. Diese bittet ihren ehemaligen Geliebten darum herauszufinden, ob ihr neuer Freund, der Immobilienmagnat Mickey Wolfmann (Eric Roberts), tatsächlich Opfer eines hundsgemeinen Komplotts werden soll. Doch bevor Sportello Licht in diesen ziemlich dunklen Fall bringen kann, sind sowohl Shasta als auch ihr Lover, der sich gerade erst durch eine wundersame spirituelle Erleuchtung vom knallharten Geschäftsmann zum sozialen Wohltäter gewandelt hatte, plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Dies gibt auch Björnsen (Josh Brolin) Rätsel auf, der von polizeilicher Seite aus dafür zuständig ist, in dem Vermisstenfall Wolfmann zu ermitteln. Doch mit jedem weiteren Joint und mit jeder neu auftauchenden Figur verdichtet sich der Nebel um zwei eventuelle Morde für Sportello noch mehr zu einem Dickicht, welches er kaum mehr durchschauen kann.

 014

Wer sich einen Film von Paul Thomas Anderson anschaut, der muss richtiges Sitzfleisch mitbringen. Denn bis auf seine Dramödie PUNCH DRUNK LOVE und seinen Regie-Erstling SYDNEY dauert jedes seiner Werke mindestens 140 Minuten. Auch bei INHERENT VICE zieht sich die Handlung auf beinahe zweieinhalb Stunden – wobei man nie so recht sicher ist, was einem der Regisseur eigentlich sagen will. Klar, die Welt – insbesondere zu Beginn der 1970er-Jahre – ist ein einziger Sündenpfuhl, in dem die Menschen von Drogen besessen sind und die Leute Probleme haben, den richtigen Weg in ihrem Leben einzuschlagen. Aber ansonsten? Scheint da nicht viel zu sein.

005