Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

Regie: Michael David Pate / D 2015 / 82 Min.
Darsteller: Otto Waalkes, Torge Oelrich, Tobias Schenke, Katy Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Joyce Ilg, Dagi Bee, Simon Descue, Charles Rettinghaus, Norbert Heisterkamp, Bianca Heinick
Produktion: Miguel Angelo Pate, Hauke Schlichting
Freigabe: FSK 12
Verleih: take25pictures
Start: 23.07.2015

 

„KARTOFFELSALAT ist kein Kritikerfilm – es ist ein Zielgruppenfilm!“ Das gibt Regisseur Michael David Pate (GEFÄLLT MIR) zu Beginn der Hamburger Pressevorführung an das anwesende Publikum weiter, das diesmal nicht bloß aus Journalisten, sondern auch aus ausgewählten Fans besteht, die die groteske Mischung aus Blödelkomödie und Zombiefilm als mit die Ersten zu Gesicht bekommen. Mit dem Hinweis an die Kritiker nimmt Pate jenen zugleich auch den Wind aus den Segeln. Und machen wir uns nichts vor: Um seinen Ruf als Regisseur zu wahren, muss er das wohl auch, denn nur die wenigsten Kollegen können heutzutage noch unterscheiden, wenn es darum geht, Kunst von Kommerz zu trennen. Im Vorfeld wurde viel über Deutschlands ersten YouTuber-Film diskutiert. Angesichts der ohnehin stattfindenden Debatte, wie viel die Videos von Bibis Beauty Palace, Dagi Bee und Co. mit plumper Werbetreiberei zu tun haben oder ob tatsächlich echte Leidenschaft hinter den zig Tutorials (Anleitungen, bevorzugt im Beautybereich), Hauls (Präsentationen des letzten Einkaufs) oder Follow Me Arounds (Videotagebüchern der Marke „Ein Tag im Leben von …“) steckt, dürfte ein Film, egal welche Macher dahinter stehen, Öl ins Feuer derjenigen gießen, für die die Videoplattform YouTube nicht mehr als die Möglichkeit darstellt, ohne den Hinweis auf Produktplatzierungen Werbung zu machen. Doch tatsächlich steckt hinter KARTOFFELSALAT ein Konzept, das der Comedian Torge Oelrich alias Freshtorge (1.400.000 Abonnenten) bereits vor einem Jahr an seinen Freund und Kollegen Michael David Pate herantrug. Gemeinsam wurde bis zu den Dreharbeiten ein leinwandtaugliches Drehbuch gesponnen, sämtliche Haupt- und Nebenrollen wurden mit den deutschlandweit bekanntesten YouTube-Gesichtern besetzt, und zu guter Letzt ließen Michael Pate und sein Bruder, Produzent Miguel Pate, ihre Kontakte spielen, um mit Wolfgang Bahro (GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN) Otto Waalkes (SIEBEN ZWERGE – MÄNNER ALLEIN IM WALD), Katy Karrenbauer (HINTER GITTERN) oder Martin Schneider (SCHILLERSTRASSE) zusätzlich einige „echte“ Schauspieler von dem Projekt zu überzeugen. Das Ergebnis ist tatsächlich hauptsächlich Fanservice – aber einer, in dem sichtbare Passion steckt.

004

Leo Weiß (Freshtorge) hat ein schweres Leben an seiner Schule. Er ist der Klassenälteste, aber nicht der Beliebteste. Leo kämpft mit schlechten Noten und mangelnder Anerkennung. In der Hoffnung auf einen Neuanfang beschließen seine Eltern, ihn auf eine neue Schule zu schicken. Dieser Weg erweist sich aber als steinig, denn nur zwei Außenseiter bieten ihm Anschluss, während er sich Hals über Kopf in die extrem tussige „Perle“ verliebt. Als ein bedrohlicher Virus ausbricht, der aus Schülern fresssüchtige Infizierte macht, ergreift Leo die Initiative und beweist sich als Held. Von nun an startet eine waghalsige Aktion, in der Leo versucht, die nicht befallenen Schüler zu retten. Und möglicherweise ist es auch für die Infizierten nicht zu spät …

005

Betrachtet man die nackten Zahlen, so müsste aus KARTOFFELSALAT eigentlich der Kinoerfolg des Jahres werden. Sogar das Presseheft wirbt damit, dass der erste Teaser zum Film, der Anfang Mai dieses Jahres erstmals über Social-Media-Plattformen verbreitet wurde, innerhalb von nur 48 Stunden deutlich mehr Views hatte als die ersten drei Teaser von FACK JU GÖHTE zusammen. Erklären lässt sich dieses Phänomen ganz einfach: Rechnet man die Reichweite aller in KARTOFFELSALAT mitwirkenden YouTuber einmal zusammen, so ergibt sich ein Wert von 17 Millionen Fans.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden