Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

Regie: David Koepp/ USA 2015/ 106 Min.
Darsteller: Johnny Depp, Gwyneth Paltrow, Ewan McGregor, Olivia Munn, Jonny Pasvolsky, Jeff Goldblum, Paul Bettany
Produktion: Christi Dembrowski, Johnny Depp, Andrew Lazar
Freigabe: FSK 6
Verleih: STUDIOCANAL
Start: 22.01.2015

 

Es gab in den frühen 1970er-Jahren mal eine geniale Serie, die nach leider nur einer einzigen Staffel wieder eingestellt wurde: DIE 2 (Im Original: THE PERSUADERS). Darin spielten Tony Curtis und Roger Moore zwei reiche Schnösel, die zwischen Drinks und schmalzigen Sprüchen Verbrecher und Frauen übers Knie legten. Das Besondere dabei war, dass die Serie durch die deutschen Synchronsprecher, die auch sprachen, wenn die Lippen der Schauspieler stillstanden, einen einzigartigen Humor besaß. Das funktionierte ganz großartig und machte die Serie zum Kult und belegt, warum die 70er-Jahre die Glanzzeit der deutschen Synchronstudios waren.

008

MORTDECAI – DER TEILZEITGAUNER wirkt wie eine Hommage an diese Serie, nur dass die schrägen Dialoge diesmal auch schon im Original eingesprochen wurden (daher unbedingt in der englischen Originalfassung ansehen). Charlie Mortdecai (Johnny Depp) ist ein Kunsthändler, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt, sind doch viele seiner Kunden Gangsterbosse. Zusammen mit seinem Diener und Leibwächter Jock (Paul Bettany) ist er in der Unterwelt kein Unbekannter. Daher wird er von seinem Bekannten, Inspektor Alistair Mortland (Ewan McGregor), aufgefordert, ein gestohlenes, bisher unbekanntes Goya-Gemälde ausfindig zu machen.

007

Noch dazu hat Mortdecai beachtliche Steuerschulden bei der englischen Krone, was Charlie und seine Frau Johanna (Gwyneth Paltrow) an den Rand des Ruins treibt und Letztere noch mehr stört als Mortdecais neuer Schnauzer. So machen sich Mortdecai und Jock auf die Suche nach dem verschwundenen Goya und kreuzen dabei die Fährten des Kunstsammlers Krampf (Jeff Goldblum) und des Auftragskillers Strago (Jonny Pasvolsky), die das Gemälde ebenfalls im Visier haben.