IMAGING THE FUTURE: DIGITALES SCHAFFEN & NEUE TECHNOLOGIEN
In der Veranstaltungsreihe IMAGING THE FUTURE, die sich mit Schnittstellen zwischen audiovisueller Produktion und technologischer Innovation befasst, steht das Thema Ökologie im Mittelpunkt eines Talks mit Spiel-Elementen (LET’S PLAY NATURE), an dem das GameLab UNIL-EPFL das Gamedesign der Spiele STRAY (BlueTwelve Studio / Annapurna Interactive, 2022) und KONA II: BRUME (Ravenscourt, 2023) vorstellt. Tabea Iseli, Game Director bei Stardust Studio, und David Wildemann, Co-CEO und Creative Director bei neoludic games, sprechen anhand von zwei ihrer in der Entwicklung befindlichen Spiele über Wholesome Games und stellen dabei das Schweizer Design in den Vordergrund (AHEAD OF THE GAME: THAT COSY FEELING).
Die visuellen Effekte (VFX) der Blockbuster-Serie THE LAST OF US (Neil Druckmann, Craig Mazin, HBO, US, 2023) werden erklärt von Espen Nordahl von den norwegischen Storm Studios.
Creepypasta, Backrooms, digitaler Urbex: Das Internet ist zu einem fruchtbaren Boden für die Schaffung und Verbreitung von Horrorgeschichten geworden. Eine Rundtischgespräch zum Thema INTERNET HORROR versammelt Fachleute auf dem Gebiet – den französischen Videokünstler und Youtuber Obscuria sowie Mélanie Courtinat und Yatoni Roy Cantu, zwei französisch-schweizerische Kunstschaffende, welche die Kunstresidenz Résidence Evil gegründet haben. Einige der Werke, die aus dieser Residenz hervorgegangen sind, werden in der Villa zu sehen sein.
Im Rahmen von ANIMATION FOR GROWNUPS erklärt der indische Filmemacher Ishan Shukla die technischen und kreativen Aspekte der Verwendung des Game-Motors Unreal Engine für die Animation seines Films SCHIRKOA: IN LIES WE TRUST (IN/FR/DE, 2024). Andererseits erzählt Toby Seale vom britischen Animationsstudio DNEG, wie er als Lead Animator die farbenfrohe Animation von NIMONA (Nick Bruno und Troy Quane, US, 2023) verantwortete, einem Oscar-nominierten Märchen, das auf einer Graphic Novel beruht. |