Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

OLD PEOPLE

OLD PEOPLE
Regie: Andy Fetscher / D 2022 / 101 Min.
Besetzung: Adolfo Assor, Melika Foroutan, Stephan Luca, Paul Faßnacht
Freigabe: FSK 16

HIER streamen bei Netflix.

Ella reist mit ihren beiden Kindern zur Hochzeit ihrer jüngeren Schwester aufs Land. Die Kinder freuen sich schon darauf ihren Papa wiederzusehen und die Tochter ist immer noch sauer auf die Mutter, weil sie sich von ihm getrennt hat. Es gibt auf dem Dorf an der See relativ wenig zu tun aber eines gibt es, ein großes Seniorenheim. Wie überall ist dort das Personal chronisch unterbesetzt und die Alten verändern sich plötzlich, als ob eine fremde Macht Besitz von ihnen ergriffen hat, und sinnen auf Blut und Rache…

OLD PEOPLE ist durchweg ein klassischer Horrorfilm. Der Besuch auf dem Land der eine unerwartete Wendung nimmt und der schließlich zum Kampf ums nackte Überleben wird. Und dieses Mal ist es ein Kampf der Generationen, Alt gegen Jung, wobei die Alten zwar gebrechlich sein mögen aber nicht weniger aggressiv und effizient, was das Töten angeht.

Fetscher schafft es geschickt die Kritik an allem, was in den Seniorenheimen schiefläuft, und die oft sprachlos machende Art wie die ältere Generation dort behandelt wird, in den Film einfließen zu lassen, ohne den oft typisch deutschen Fehler zu begehen dies ermahnend mit erhobenem Zeigefinger zu tun. Fetscher hat seine älteren Darsteller sehr gut ausgesucht und besonders ausdrucksstarke Männer und Frauen gefunden, die es schaffen, sowohl die Zerbrechlichkeit des Alters als auch Stärke und eine gewisse Boshaftigkeit zu verkörpern.

Andy Fetscher war schon bei seinem ersten Spielfilm BUKAREST FLEISCH nicht gerade zimperlich unterwegs und hat auch bei seinem klaustrophobischen URBAN EXPLORER (Hier damals unsere Titelstory) der in den labyrinthischen Gängen im Untergrund Berlins spielt richtig auf die Kacke gehauen. In seinen Frankfurter TATORT FÜRCHTE DICH von 2017 hat er geschickt Horrorelemente eingebaut. Fetscher ist sich zum Glück treu geblieben und so ist die Gewalt in OLD PEOPLE auch wieder recht grafisch dargestellt und es fließt genügend Blut für die härter gesottenen Fans des Genres.

OLD PEOPLE ist ideale Filmkost, nicht nur für Halloween, bietet perfekte Unterhaltung für Horrorfans und dreht während der Geschichte geschickt immer wieder an der Spannungsschraube bis hin zum atemlosen Finale. Und OLD PEOPLE ist ein Paradebeispiel dafür dass wir in Deutschland auch klasse Horror können wenn man uns nur lässt! (Nicole Helfrich)

 

Grausames aus deutschen Landen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

OLD PEOPLE

OLD PEOPLE
Regie: Andy Fetscher / D 2022 / 101 Min.
Besetzung: Adolfo Assor, Melika Foroutan, Stephan Luca, Paul Faßnacht
Freigabe: FSK 16