Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

TECHNIK-TIPP: WD_BLACK SN850 VON WESTERN DIGITAL!

WD_BLACK SN850 / Western Digital / PCIe Gen 4 SSD

 

WD_BLACK steht für die auf Hochleistung und Gaming getrimmten Speicher des bekannten Herstellers Western Digital.

Und auch die SN850 weckt mit Angaben wie einer Lesegeschwindigkeit von 7000 MB/s große Hoffnungen auf einen Stern am SSD Himmel. Dank neuer Gen 4 Technologie und TLC-NAND passen diese High-End Angaben auch ganz gut zu der gemessenen Realität, was nicht immer der Fall ist. Wir hatten nur sehr selten mit einer temperaturbedingten Drosselung zu kämpfen und das komplett ohne Kühlkörper. Wer allerdings auch diesen seltenen Fall vermeiden will greift entweder zu der Version mit verbauten Kühlkörper oder nutzt die Kühlung des Mainboards. Mittlerweile verfügt  beinahe jedes gängige Mainboard über mindestens einen Steckplatz mit solch einer Möglichkeit. Wer die SN850 übrigens als Speichererweiterung für die PS5 nutzen möchte ist zwingend daran gebunden einen montierten Kühlkörper zu nutzen.

Fazit: Insgesamt konnte uns die Verarbeitungsqualität, das schlichte Design und vor allem die Leistung durchweg überzeugen!

Die SN850 gibt es in den Größen 500GB, 1TB und 2TB. Da mittlerweile ein Update mit dem Namen SN850X erschienen ist, welches noch etwas mehr Leistung erbringt, erhält man die Version ohne Namenszusatz sehr günstig, wobei die Preise für Speicher im Allgemeinen schwer einzuordnen sind und sich stetig verändern.

Hier ein Link!

TECHNIK-TIPP: WD_BLACK SN850 VON WESTERN DIGITAL!