Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

TEUFEL-CHARTS 14: DIE GRUSELIGSTEN FILME ALLER ZEITEN

Wir haben für euch in Kooperation mit dem Lautsprecher-Spezialist TEUFEL die gruseligsten Filme aller Zeiten zusammengetragen. Hier könnt ihr bei den Kollegen im TEUFEL-Blog gar noch DEADLINE-Abos gewinnen, wenn ihr mitmacht.

Teufel_14_AndreasPeter_Teufel

1 THE CONJURING – Clap, clap! Der Schock saß tief nach dem unheimlichen Gesamtsetting und dem Spannungsaufbau.

 

2 INSIDIOUS oder SINISTER – Ein Beweis, dass jahrelanger Filmkonsum nicht dazu führt, dass man abhärtet. Die konnte ich nicht alleine anschauen.

 

3 DAS OMEN, DER EXORZIST, POLTERGEIST, ALIEN – Ein paar prägende Klassiker ließen mich damals in den frühen 80ern beim Anschauen Nägel beißen. Aber auch neuere J- oder K-Geisterhorrorfilme!

Teufel_14_GermainePaulus_Teufel

1 DER EXORZIST / Friedkins Meisterwerk … Bei mir reicht es schon aus, dass jemand »Dimi, please« wimmert – und alle Armhärchen stehen. Im Auto, auf einer Party, egal wo: DER EXORZIST hat sich in Leib und Seele festgebrannt.

 

2 JU-ON: THE GRUDGE / Auch wenn man sich mittlerweile an langhaarigen Geistern sattgesehen haben mag: Die Schlafzimmerszene im japanischen Original hat Grenzen überschritten. Die Bettdecke! Das geht einfach nicht!

 

3 BLAIR WITCH PROJECT / 1999 wegweisend und immer noch ein starkes Stück Found-Footage-Horror

Teufel_14_PatrickWinkler_Teufel

1 THE DESCENT – Klaustrophobisch, düster und keine Sekunde fad, dazu ein Score für die Ewigkeit, ein kleines Meisterwerk.

 

2 SIEBEN – Ein großes Meisterwerk, aber vor allem ein nihilistischer Abgesang auf die Welt, und wer bei der Duftbaumszene nicht die Hosen voll hat, ist klinisch tot.

 

3 RINGU – Da kriecht die doch am Ende echt aus der Glotze!

Teufel_14_YazidBenfeghoul_Teufel

1 BIS DAS BLUT GEFRIERT – Weil der Titel ausnahmsweise Programm ist und der Film neben FRANKENSTEIN zu den unheimlichsten Gruseln aus meiner Kindheit gehört

 

2 A TALE OF TWO SISTERS – Weil einem das Mark im Steißbein gefriert und einen das Grauen regelrecht packt, so unheilvoll unheimlich und düster, wie einem das Geschehen serviert wird.

 

3 SINISTER – Weil er wahrlich heraussticht und es kaum einen modernen Horrorfilm mehr gibt, der einen wirklich zu gruseln in der Lage ist, ohne auf pompöse Soundhascherei zu setzen.

Teufel_14_NicoleHelfrich_Teufel

1 THE THING – Carpenters furioses Meisterwerk mit den besten handgemachten Effekten aller Zeiten und einer zeitlos spannenden Story.

 

2 MANDY – Eine filmische Offenbarung und eine poetisch-grausige, visuell überbordende Zeitreise zurück in die 80er-Jahre.

 

3 BIS DAS BLUT GEFRIERT – Die unheimliche, stimmungsvolle Verfilmung von Shirley Jacksons Haunting of Hill House bleibt bis heute unerreicht, sorry, Netflix!

 

 

 

TEUFEL-CHARTS 14: DIE GRUSELIGSTEN FILME ALLER ZEITEN