Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

THE KNOCKING-GEWINNSPIEL

Bevor das finnische Highlight als Limited Edition der Uncut-Edition von Pierrot le Fou als Mediabook am 28. Juli erscheint, kommt THE KNOCKING am 22.06. in die Kinos.

Wir haben 3×2 Kinokarten erhalten, die wir bis am Montag, den 19.06 um 12:00 Uhr verlosen können.

Bei dem Booklet des Mediabooks haben wir wieder geholfen und konnten die beiden Regisseure  Joonas Pajunen und Max Seeck interviewen.

In der DEADLINE #100 am 12.07. könnt ihr davon schon einen Sneak lesen und dazu findet ihr noch ein Gewinnspiel mit den Büchern von Autor Max Seeck.

 

Wenn ihr die Kinokarten gewinnen möchtet, dann nennt uns mind drei Bestseller-Titel  von Max Seeck.

Und das mit dem Betreff KNOCKING an verlosungen@deadline-magazin.de

 

 

Hier findet ihr unser Review der DEADLINE #99

 

Die drei Geschwister Maria (Inka Kallén), Mikko (Pekka Strang) und Matilda (Saana Koivisto) kehren nach Jahren in ihr kürzlich geerbtes Elternhaus zurück, das abgelegen in den finnischen Wäldern liegt. Das Haus soll gemeinsam mit dem angrenzenden Waldgrundstück verkauft werden. Die Zusammenkunft reißt jedoch alte Wunden wieder auf: Vor 15 Jahren wurde der Vater brutal ermordet, und die Mutter verschwand spurlos, während die Polizei Matilda in einen Käfig eingesperrt fand. Niemand weiß, was genau passiert ist. Klar ist nur, dass die dunklen Familiengeheimnisse etwas mit dem unheimlichen Wald zu tun haben, der ein mysteriöses Eigenleben zu führen scheint. Die Erforschung der Vergangenheit entwickelt sich bald zum Albtraum.

THE KNOCKING ist Beispiel für eine Welle an Genrefilmen, die derzeit aus Finnland zu uns herüberschwappt. Vom Body-Horror-Kleinod HATCHING bis hin zur Spukgeschichte THE TWIN (beide 2022) sind es derzeit vor allem finnische Regisseure, die ihr Gespür für Unheimliches unter Beweis stellen. Eine Konstante bilden dabei dysfunktionale Familienstrukturen: In HATCHING wird der von Eltern auf ihre Kinder ausgeübte Leistungsdruck unter die Lupe genommen, während THE TWIN von einer Mutter handelt, welche die Trauer über ihren verunglückten Sohn nicht überwinden kann. Auch THE KNOCKING nimmt eine belastete Familiengemeinschaft zum Ausgangspunkt, um diese dann mit den Mitteln des Horrorfilms auf die Probe zu stellen. Als sich die drei Geschwister zu Beginn des Films nach langer Zeit wiedersehen, haben sie seit Jahren nicht miteinander gesprochen. Ihr lockerer Umgangston kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie im Grunde nichts voneinander wissen. Mikko ist geschieden und hat seinen Kindern den Rücken gekehrt, und Maria leidet immer noch unter einer Abtreibung im Teenageralter, während sich die Medizinstudentin Matilda im Verdrängen übt. So wie der in der Dendrochronologie tätige Mikko anhand der Jahresringe von Bäumen deren Geschichte untersucht, muss die Familie tief in ihre Vergangenheit eintauchen, wenn sie ihren Traumata auf die Spur kommen will.

Das Regieduo Joonas Pajunen und Max Seeck legt mit THE KNOCKING sein Langfilmdebüt vor, wobei sich Seeck bereits als Bestsellerautor von Thrillern einen Namen gemacht hat. Der Film ist bewusst so angelegt, dass er auf mehreren Ebenen funktioniert und verschiedene Genres bedient. Zunächst ist THE KNOCKING ein Familiendrama, das sich zunehmend in einen Krimi verwandelt und schließlich in ein Horrorszenario mit übernatürlichen Elementen mündet. Die Erwartungshaltungen des Publikums werden so ständig unterlaufen, wobei sich die beiden Regisseure Inspiration von Filmen wie THE SHINING (1980) oder HEREDITARY (2018) holten, die ja bereits dysfunktionale Familienbande zum Thema hatten.

Schlussendlich entwirft THE KNOCKING eine eigene fantastische Waldmythologie, die einerseits Motive aus der finnischen Folklore aufnimmt (das Gemälde „Lemminkäinens Mutter“ des finnischen Malers Akseli Gallen-Kallela wird in einer Szene visuell zitiert), andererseits aber auch eine wertvolle ökologische Botschaft über die Erhaltung der Wälder beinhaltet. Durch das exzellente Sounddesign (u. a. Kirka Sainio) werden die Naturgeräusche des Waldes lebendig, wobei THE KNOCKING auf die Frage nach dem Ursprung dieser Geräusche im Finale eine schockierende Antwort gibt. Dieses Ende stellt wahrscheinlich nicht jeden zufrieden, sicher ist nur, dass sich der nächste Waldspaziergang anders anfühlen wird. In der nächsten Ausgabe #100 gibt es Interviews! (Philip Waldner)

 

Was klopft da im Wald?

 

Das Mediabook ist hier vorbestellbar.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

THE KNOCKING-GEWINNSPIEL