Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

Film-Charts powered by Teufel DIE BESTEN ARTHOUSE-HORRORFILME ALLER ZEITEN

 

 

Wir haben für euch in Kooperation mit Teufel – unserem Partner und Spezialisten für Lautsprecher, Heimkino und HiFi – die besten Arthouse-Horrorfilme 2023 gewählt.

 

 

 

1 NOSFERATU / Ist Arthaus-Horror mehr Kunst oder mehr Horror? Bei dem stummen Film von F. W. Murnau von 1922 muss man auf keiner Seite Abstriche machen.

 

2 WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN / Nicolas Roegs geheimnisvoller, schöner, trauriger, wunderbar montierter Film von 1973. Venedig und Julie Christie, was will man mehr.

 

3 FUNNY GAMES und FUNNY GAMES U.S. / Vermutlich outet man sich als Banause, wenn man Michael Hanekes Remake so gut wie findet wie sein Original. Erschreckend und intensiv sind beide.

 

 

 

 

 

1 Das Cabinet des Dr. Caligari / Proto-Expressionismus, düster und magisch, manchen ist er ein Menetekel, das für das Dämmern des Faschismus unvergessliche Bilder hervorbringt.

 

2 ONIBABA / Alte Mythen und überkommener Traditionalismus finden den Weg in die Aktualität der Moderne durch deren Medien. Der Kreis schließt sich in der Anklage einer überzivilisierten Kultur.

 

3 THE VVITCH / Die Familie als Stätte des Grauens. Authentizität, die das Stadium des Unerträglichen erreicht. Das Böse sitzt in unseren Köpfen, und es kriecht aus unseren Mündern.

 

 

 

1 ANTICHRIST / Von Trier zeigt das Grauenvollste. Für Gedanken und Augen. Und doch schwelgen wir in diesem vom Bösen verzauberten Märchenwald.

 

2 EKEL / Polanski/Deneuve: so anziehend, das Abstoßende. Zu schön sein für eine Welt, deren Aufdringlichkeit und Begrenzungen man nicht aushalten kann.

 

3 THE KILLING OF A SACRED DEER / Lanthimos’ Bester, weil das Augenzwinkern hier verboten ist. Das heile Leben gibt es nicht, nichts haben wir selbst in der Hand.

 

 

 

 

1 DIE VÖGEL / Ein Werk des Meisters muss sein. Unvergessen unheimlich, wie sich immer mehr Krähen leise auf das Klettergerüst setzen, als ob sie einen Plan hätten.

 

2 ERASERHEAD / Lynchs surrealistischer Karrierestart. Der Nachkomme von Henry und Mary zählt bis heute zu den albtraumhaftesten Kreaturen der Filmgeschichte.

 

3 CRASH / Verdorben, krank, ekelhaft? Mitnichten! Cronenbergs Adaption visualisiert vielmehr sinnentleertes Konsumverhalten in einer bizarr-sterilen Welt.

 

 

1 NUIT NOIRE (2005) / Die im Afrika-Museum gedrehte stimmungsvolle Parabel, die vage auf die belgische Kolonialgeschichte anspielt, macht Olivier Smolders zum belgischen Lynch – und Kafka.

 

2 THE TEMPTATION OF ST. TONY (2009) / In Estland übernimmt Veiko Õunpuu die Rolle des Arthaus-Meisters mit dieser verstört-nihilistischen Geschichte, für die Hieronymus Bosch und Dante Pate standen.

 

3 DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1920) / Conrad Veidt und Werner Kraus brillieren in den schrägen Bühnengemälden. Das Meisterstück des Expressionismus schlechthin.

 

 

 

1 DAS CABINET DES DR. CALIGARI / Von der Kunst, Kunst (Expressionismus) mit dem 1920 noch recht jungen Kino zusammenzubringen. Nie war der deutsche Film ausdrucksstärker.

 

2 MIDSOMMAR / Von der Kunst, den schwarzen Schrecken der Nacht durch das gleißende Grauen des Tages zu ersetzen. Und dabei Einstellungen wie Gemälde zu komponieren.

 

3 MARTYRS / Von der Kunst, Folter und Transzendenz zusammenzudenken. Bizarr entrückte (Nah-)Aufnahmen der Opfer bohren sich ins Langzeitgedächtnis.

 

 

 

1 THE VVITCH (Robert Eggers) / Eine Studie über gesellschaftliche Ängste, die zu vorschnellen Urteilen führen und das Urteil über eine Familie besiegeln. Die Bilder und die Schauspieler sind zudem grandios.

 

2 THE BABADOOK (Jennifer Kent) / Eine Geschichte über Gefühle, die man tabuisiert hat, und gesellschaftliche Stigmen. Ein unangenehmer Film im positiven Sinne, und sehr aktuell.

 

3 MIDSOMMAR / In seinem zweiten Film erzählt Ari Aster über die Sinnsuche im Leben vieler. Es geht um die Entscheidung zwischen Kollektivismus und Individualismus.

 

 

 

 

1 IT FOLLOWS / Einer der originärsten und packendsten Filme des letzten Jahrzehnts, der hohe Erwartungen an die kommende Fortsetzung schürt.

 

2 RAW / Horror und Coming of Age passen gut zusammen, aber so was hat man selten gesehen! Nicht nur für VeganerInnen harter Tobak!

 

3 ANGEL HEART / Auch der Klassiker von Alan Parker darf hier nicht fehlen, Mickey Rourke noch mit Gesicht und Robert De Niro als „Louis Cyphre“ (yup), legendär!

 

 

1 SUSPIRIA (2018) / Gaudagnino kreiert aus dem Kultstoff etwas gänzlich Originelles und verwebt (Alb)Traum und Realität zu einem undurchdringbaren Netz.

 

2 DONNIE DARKO / Völlig abgedreht und dabei immer genial einfallsreich, passen sich auch Farbgebung und Musik der Stimmung an.

 

3 RAW / Gemein und hinterhältig, kalt und roh haut der Film einem so richtig in die Magengrube und hinterlässt ein regelrechtes Völlegefühl.

 

 

 

1 HEREDITARY, MIDSOMMAR / Meiner Meinung nach hat Ari Aster mit diesen beiden Meisterwerken das Genre revolutioniert und es weit nach vorne gebracht. Sein vierter Film wird entscheiden, ob er ein Meister bleibt.

 

2 UNDER THE SKIN / Jonathan Glazer ist ebenso ein unverwechselbarer Meister, der seine Freiheiten zum Glück voll ausschöpfen kann und konnte. Das Glitzerposter mit seinem Autogramm ist mein Heiligtum.

 

3 SUSPIRIA (2018) / Als es damals hieß, Luca Guadagnino drehe ein Remake von Argentos Klassiker, hatte ich Angst. Aber das Ergebnis ist anders und genial! (Cool auch, dass wir hier alle drei Regisseure zu meinen Filmen im Interview hatten.)

 

 

1 ERASERHEAD / David Lynchs erster Langfilm. Meisterlich, Meilenstein – und ziemlich sicher nicht nur für mich ein Werk, das die in jungen Jahren aufkommende Liebe zum Horror-Film prägte wie kaum ein zweites …

 

2 VIDEODROME /  … außer vielleicht David Cronenbergs New-Flesh-Ode.

 

3 Ab jetzt ein weiteres Ranking zu machen – fast unmöglich. So viele einzigartige Filme hätten obere Plätze verdient, wie etwa UNDER THE SKIN, TETSUO, BORGMAN, DOGTOOTH, TAXIDERMIA, SUSPIRIA, JIGOKU, JACOB’S LADDER, um nur ein paar zu nennen.

Film-Charts powered by Teufel DIE BESTEN ARTHOUSE-HORRORFILME ALLER ZEITEN