Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb

ROLE PLAY

Regie: Thomas Vincent / USA 2023 / 100 Min.

Besetzung: Kaley Cuoco, David Oyelowo, Bill Nighy, Connie Nielsen

Produktion: STUDIOCANAL

Freigabe: FSK 16

Kinostart: 04.01.2024

Eine pastellfarbene Vorstadtidylle, wie sie im Buche steht: Emma (Kaley Cuoco) hat einen ganz zauberhaften Ehemann, David (David Oyelowo), und zwei noch entzückendere Kinder. Es könnte alles ganz unschuldig wie im Märchenbuch sein, wenn Emma nicht nebenbei noch als erstklassige Auftragskillerin unterwegs wäre. Um ein bisschen Pep in ihre Ehe zu bekommen, entschließen sich Emma und David zu einem auswärtigen Rollenspiel in einem Hotel. Während eine verkleidete Emma an der Bar wartet, verspätet sich David um entscheidende Minuten. Diese nutzt ein windiger älterer Herr namens Bob (grandios: Bill Nighy), um sich an Emma heranzuschmeißen. Oder weiß er mehr über ihr geheimes Doppelleben? David ist bei seinem späten Eintreffen jedenfalls sichtlich überrascht, mit Bob plötzlich einen hartnäckigen Nebenbuhler um Emmas Aufmerksamkeit zu haben. Und so viel kann schon verraten werden: Für alle wird das Rollenspiel lebensverändernde Konsequenzen haben.

 

Emma (Kaley Cuoco) und ein geheimnisvoller Fremder (Bill Nighy)

Emma sieht sich gezwungen, Licht in ihre Vergangenheit zu bringen und auch ihrem Mann reinen Wein einzuschenken, wer sie wirklich ist. Und das ist genau der Moment, in dem ROLE PLAY eine komplett andere Tonart anschlägt und selbst die Rollen tauscht. Bis hierhin ist es eine heitere Komödie mit romantischer Schlagseite, recht arm an Überraschungen und eine Spur zu zuckersüß. Spätestens nach der passenden Verlegung der Handlung ins grimmig-düstere Berlin, wo sich Emma mit ihrem Auftraggeber trifft, wird aus der RomCom ein Actionthriller, der auch vor ein paar familiären Kollateralschäden nicht haltmacht. Im Gegenteil, Emma darf alles zeigen, was sie seit ihrer Kindheit gelernt hat, und tritt auch ihrer früheren Förderin (Connie Nielsen) gegenüber. Sie will beweisen, dass Blut dicker als Wasser ist – buchstäblich. Dabei geht es nicht nur um ihr Leben, sondern um das ihrer ganzen Familie.

 

Emma (Kaley Cuoco) und Dave (David Oyelowo)

Am Ende bleibt die Frage, für welches Publikum ROLE PLAY gemacht wurde. Es ist für jeden etwas dabei, von der biederen Hausfrau mit wilden Fantasien bis hin zum Action-Nerd, der sich über gelungene „Kills“ freut. Ausgeschlossen dürften nur Kinder sein sowie viele Fans von THE BIG BANG THEORY, der Sitcom, mit der Hauptdarstellerin (und Produzentin) Kaley Cuoco bekannt wurde. Wenn man den Starttermin Anfang Januar in Betracht zieht, dann eignet sich ROLE PLAY gut als Kompromiss für Paare, die nach den Feiertagen nicht mehr viel nachdenken, aber gut unterhalten werden wollen. So wie eine Actionkomödie eben sein sollte. (Rainer Bachmann)

 

Rollenspiele für Erwachsene

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ROLE PLAY

Regie: Thomas Vincent / USA 2023 / 100 Min.

Besetzung: Kaley Cuoco, David Oyelowo, Bill Nighy, Connie Nielsen

Produktion: STUDIOCANAL

Freigabe: FSK 16

Kinostart: 04.01.2024