Hier erhältlich als E-Paper
Warenkorb
Regie: Anthony Russo, Joe Russo / USA 2014 / 136 Min. Darsteller: Chris Evans, Scarlett Johansson, Sebastian Stan, Cobie Smulders, Hayley Atwell, Samuel L. Jackson, Roberd Redford u.a. Produktion: Kevin Feige Verleih: Walt Disney Studios Freigabe: FSK 12 Start: 27.03.2014

 

„You’re a lab rat, Rogers. Everything special about you came out of a bottle!” Mit diesen gewohnt einfühlsamen Worten watscht Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) in Marvels erstem filmischen Superheldenzusammenschluss THE AVENGERS vor zwei Jahren ab. Damit wäre eigentlich auch schon alles über die Herkunft des amerikanischsten aller Heroen und somit auch dessen Einführung CAPTAIN AMERICA: THE FIRST AVENGER gesagt. Der Film ist so öde, belanglos und hölzern, dass sich dessen wohl auch die Macher des Werks bewusst waren und das Ganze mit so viel satirischem Zuckerguss überzogen haben, dass es einfach nur noch albern und lächerlich wirkt. Eine richtige Satire funktioniert schließlich nur mit akzentuierter Übertreibung, Ironie und scharfem, beißendem Spott und nicht mit trivialen Mätzchen. Seinen Auftritt im übergroßen AVENGERS-Konglomerat absolviert der Supersoldat aus den 1940er-Jahren dann zwar durchaus souverän, geht aber zusammen mit den anderen Helden im Effektgewitter fast völlig unter. Hier wie dort ist kaum Zeit für eine ausgereifte Charakterzeichnung. Steve Rogers ist mutig sowie durch und durch ein Patriot. Mehr Tiefe wird dieser Figur nicht eingeräumt. Was also soll nun der zweite Solo-Auftritt von Captain America anderes sein als ein ebensolches Desaster wie der Erstling? Nun, ganz großes Kino beispielsweise. CAPTAIN AMERICA 2: THE RETURN OF THE FIRST AVENGER ist tatsächlich nichts Geringeres als die beste Singleauskopplung des gewaltigen Marvel-Albums seit dem Debüt von IRON MAN.

cap2B1

Lediglich ein paar Wochen nach der extraterrestrischen Bedrohung und deren Niederschlagung in New York erledigt Steve Rogers gemeinsam mit Natasha Romanoff alias Black Widow (Scarlett Johansson) im Auftrag von Nick Fury (Samuel L. Jackson) schon wieder neue Aufgaben für die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. Dass dabei manchmal die Erhaltung digitaler Informationen teils wichtiger ist als die Rettung von Menschenleben, lässt bei dem aus der Zeit gefallenen Supersoldaten allerdings erste Zweifel aufkommen, ob es die richtige Entscheidung ist, für einen solchen Geheimdienst zu arbeiten. Lange darüber nachdenken kann er allerdings nicht, denn bald schon fällt Fury einem Attentat des geheimnisvollen Winter Soldier (Sebastian Stan) zum Opfer, der so verdeckt operiert, dass er nur als Phantom bezeichnet und beinahe schon als Mythos angesehen wird. Da Fury nun aus dem Verkehr gezogen wurde, übernimmt die S.H.I.E.L.D.-Führungskraft Alexander Pierce (Robert Redford) das Kommando über den Geheimdienst und stellt auf eigene Faust Ermittlungen an, die ihn zu dem Schluss kommen lassen, dass Rogers ein Verräter sein muss. Bald schon sieht sich Captain America mit einer gewaltigen Verschwörung, deren gigantische Ausmaße kaum zu begreifen sind, und zahlreichen Feinden aus den eigenen Reihen konfrontiert. Einzig Black Widow, seinem guten Freund und Agenten-Kollegen Sam Wilson alias Falcon (Anthony Mackie) und S.H.I.E.L.D.-Agentin Maria Hill (Cobie Smulders) kann Rogers noch vertrauen, um sich zu rehabilitieren und die Menschheit vor einer katastrophalen Bedrohung zu beschützen.

cap2B2