(OT: SECRET IN THEIR EYES)

Regie: Billy Ray / USA 2015 / 111 Min.

Darsteller: Julia Roberts, Chiwetel Ejiofor, Nicole Kidman, Dean Norris, Alfred Molina, Joe Cole, Michael Kelly, Zoe Graham, Patrick Davis

Produktion: Matt Jackson, Mark Johnson

Freigabe: FSK 12

Verleih: Universal Pictures

Start: 09.06.2016

 

Erst vor Kurzem durfte sich Jodie Foster viel Lob für die geradlinige Inszenierung ihres Börsenthrillers MONEY MONSTER anhören, der aufgrund seines schnörkellosen Erscheinungsbildes durchaus auch in die späten Neunzigerjahre gepasst hätte. Genauso verhält es sich nun auch mit dem Remake des argentinischen Oscar-Preisträgers IN IHREN AUGEN. Nur dass diese Bezeichnung hier nicht positiv, sondern durchaus negativ zu verstehen ist. Zwar behält auch Regisseur Billy Ray (ENTTARNT – VERRAT AUF HÖCHSTER EBENE) stets seinen Fokus auf die tragische Geschichte bei und blickt bei der Aufklärung derselben stur geradeaus. Doch wenn sich die Geschichte auf den letzten Metern um 180 Grad dreht, dann erscheint das in diesem Fall eher wie billige Effekthascherei, die im Fahrwasser von SIEBEN betrieben wurde; nicht weil es die Story sonderlich aufwerten würde, sondern einfach, weil das Publikum damals so gut darauf anschlug. Heute, wo ein Gros neuer Produktionen mit einer spektakulären Wendung daherkommt, muss man sich gerade für diese etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Juan José Campanella ist dies mit seinem Original aus dem Jahr 2010 deshalb geglückt, weil die Atmosphäre seines EL SECRETO DE SUS OJOS zum Zerreißen gespannt war. Genau das ist bei der US-Variante nun aber das Problem. Billy Ray will zu viel auf einmal, verliert seinen Fokus, und so ist die alles entscheidende Auflösung von VOR IHREN AUGEN vielmehr spektakulär-reißerisch denn beklemmend-pessimistisch.

 005

Die beiden ehrgeizigen FBI-Ermittler Ray (Chiwetel Ejiofor) und Jess (Julia Roberts) sind ein eingespieltes Team und arbeiten eng mit der für sie zuständigen Staatsanwältin Claire (Nicole Kidman) zusammen. Doch dann wird eines Tages Jess’ jugendliche Tochter auf brutale Weise und scheinbar ohne jegliches Motiv ermordet. Als sie meinen, den Mörder gefunden zu haben, müssen sie ihn aus Mangel an Beweisen laufen lassen. 13 Jahre später, in denen Ray jeden Tag wie besessen versucht hat, den schwer zu fassenden Täter zu finden, stößt er auf eine neue Spur. Er ist sich sicher, den Fall endlich lösen zu können, den grausamen Mörder zu überführen und mit seinem Team den lang ersehnten Schlussstrich ziehen zu können. Doch niemand ist auf das schockierende und entsetzliche Geheimnis vorbereitet, das die Ermittler erwartet und keinen Zweifel daran lässt, welch zerstörerische Wirkung persönliche Rache auf die menschliche Seele haben kann.

 015

Mit seinem Starcast aus Julia Roberts (MONEY MONSTER), Chiwetel Ejiofor (TRIPLE 9) und Nicole Kidman (ICH.DARF.NICHT.SCHLAFEN.) richtet sich Billy Ray mit VOR IHREN AUGEN ganz klar an ein breit gefächertes Blockbuster-Publikum. Entsprechend spektakulär zieht der Regisseur seinen Thriller auch auf. Es geht um den Mord an der Tochter einer Polizistin, die aufgrund dieses tragischen Vorfalls jeglichen Halt verliert. Viel mehr als den psychischen Verfall von Jess thematisiert der Film allerdings die über mehrere Jahre andauernden Ermittlungen.